Úspech
Vzdelanie

Saubere Luft für das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Berlin-Lichtenberg

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Frau Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
621 209 v Lichtenberg

Petícia prispela k úspechu

621 209 v Lichtenberg

Petícia prispela k úspechu

  1. Zahájená 2020
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 25.02.2021
  4. Dialóg
  5. Úspech

Petícia bola úspešná!

Unsere Schule braucht dringend den Einbau von kontrollierten Belüftungsanlagen in jedem Klassenraum bis Herbst 2020.

Unsere Schule wurde von 2014-18 saniert. Eine Lüftungsanlage wurde nicht eingebaut. Das Gebäude ist jetzt dicht. Messungen, die vom Bezirk Lichtenberg in Auftrag gegeben wurden, zeigen, dass die CO2 Werte weit über den empfohlenen Grenzwerten liegen, was nicht überrascht. Die Gesundheit der Menschen im Gebäude ist gefährdet.

Dôvody

Die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrer‘innen und Eltern ist in Gefahr! Im Januar 2020, während einer Grippewelle, verzeichneten wir Krankenstände von bis zu 50% in einzelnen Klassen. Im Zuge der Coronapandemie ist Handeln dringend erforderlich. Das Facility Management des Schul- und Sportamtes Lichtenberg, Abteilung Schulbauplanung und –koordination konnte uns bisher keine Zusage geben, dass eine Lüftungsanlage eingebaut wird.

Die mittlere CO2-Konzentration innerhalb einer Unterrichtsstunde überschreitet den geforderten Grenzwert von maximal 1.000 ppm sehr häufig, wie Messungen zeigen, die im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen durchgeführt wurden.

Wir fordern eine Zusage für den Einbau einer Lüftungsanlage bis zu den Sommerferien. Der Einbau muss nach und nach in jedem Klassenzimmer bis zum Winter 2020 erfolgen. Wir haben bereits verschiedene Aufträge eingeholt. Die technische Machbarkeit ist kein Problem. Für jeden Raum ist mit Kosten von etwa 12.000 bis 15.000 Euro zu rechnen. Langfristig gesehen, eine gute Investition in die Gesundheit von Schülerinnen, Lehrerinnen und allen Menschen die im Gebäude arbeiten und lernen!

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung. Die Petition ist nun eingereicht, Mehr als 600 Menschen haben unser Anliegen durch ihre Unterschrift unterstützt.

    Mittlerweile hat sich die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt mit der Angelegenheit befasst.

    Ergebnis: Es wird noch einmal die CO2 Belastung über einen längeren Zeitraum gemessen. Diese Messungen werden von der HTW Berlin - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin durchgeführt.

    Dieser Schritt erfolgt, obwohl bereits aussagekräftige Messungen vorliegen.

    Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann die notwendigen Lüftungsgeräte an unserer Schule eingebaut werden.

    Es wird ein langer Atem erforderlich sein, um unser Anliegen... pokračovať

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz