Kraj : Německo
Obrázek petice Schärfere Strafen für das Gaffen an Unfallstellen
Provoz

Schärfere Strafen für das Gaffen an Unfallstellen

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
129 129 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

129 129 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2018
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 04.01.2019
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Täglich kommt es auf Verkehrswegen in ganz Deutschland zu ähnlichen Bildern:

Nachdem sich ein Unfall ereignet hat entstehen schnell Ansammlungen von Menschen, die - statt Erste Hilfe zu leisten - sensationsgierig beobachten und / oder Foto- und Videoaufnahmen anfertigen. Zu besonderen Gefahren führt dies auf Autobahnen und mehrspurig ausgebauten Straßen, da hier sowohl in, als auch entgegen der Fahrtrichtung zum Teil die Geschwindigkeit erheblich reduziert wird, um qualitativ noch hochwertigere Bilder und Filme anzufertigen. Diese können anschließend im Internet veröffentlicht werden, sodass eine angemessene Verständigung Angehöriger der Opfer unmöglich gemacht wird.

Da in diesem Fall einerseits die im Artikel 1 des Grundgesetzes verankerte Menschenwürde der zu Schaden Gekommenen verletzt wird und andererseits durch riskante Fahrmanöver eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und an der Unfallstelle Hilfe Leistender nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Gesetzeslage, auf deren Grundlage sich ein Strafmaß solcher Vergehen bezieht anzupassen und für die Möglichkeit einer angemessenen und praktikablen Strafverfolgung durch die dafür vorgesehenen Behörden zu sorgen.

Diese Maßstäbe sind über die direkt am Verkehr Beteiligten (Fahrzeuglenker) hinaus auch bei den weiteren Insassen bzw. Passagieren (bspw. bei Reisebussen) anzulegen.

Odůvodnění

Als Feuerwehrangehöriger kenne ich die Situation selbst. Durch die in der vergangenen Woche medial fokussierte Berichterstattung zum Thema erhoffe ich mir nun auch in der Bevölkerung eine Sensibilisierung gegenüber dem Thema und freue mich sehr, wenn die hier dargestellte Situation auch zeitnah durch rechtsverbindliche Vorschriften und Tatbestände einschließlich deren Verfolgung verbessert werden kann.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní