Kraj : Německo

Schaffung des Berufs des "Dokumentationsassistenten" in der Pflege

Navrhovatel
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 10 v Německo

Sbírka byla dokončena

10 10 v Německo

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, in der Pflege den Beruf des "Dokumentationsassistenten" neu zu schaffen.

Odůvodnění

Ist es nicht so, dass die Dokumentation in der Pflege "gefühlt" ein Drittel der Arbeitszeit in Beschlag nimmt? Das bedeutet dann pauschal gesagt, dass ein Drittel der Pflegekräfte für die Dokumentation eingesetzt werden. Natürlich ist das jetzt keine exakte fundierte Angabe. Aber prinzipiell möchte ich etwas herausarbeiten: Die Dokumentation ist arbeitsintensiv! Vielleicht kann das von anderen Insidern bestätigt werden.Wie wäre es, wenn man einen neuen Gesundheitsberuf schafft, nämlich den Beruf "Dokumentationsassistent". Es könnten sich doch Beschäftigte nur mit der Dokumentation in der Pflege befassen. ... dazu braucht es Berufskenntnisse und Berufserfahrung. Das wiederum rechtfertigt eine spezielle Ausbildung und einen bestimmten Berufsabschluss.Wenn in den Pflegebereichen eventuell auch stationsübergreifend Arbeitskräfte nur für die Dokumentation zuständig sind, dann sind die reinen Pflegekräfte stark entlastet. Sie können sich viel intensiver um eine gute Pflege kümmern. Auch diesen Gedanken möchte ich diskutiert haben. Das Ergebnis wäre mittelfristig gesehen, erstens ein neuer Beruf auf dem Arbeitsmarkt und zweitens eine höhere Attraktivität für den Pflegeberuf, der ja zur Zeit einen schlechten Ruf wegen totaler Überlastung von Pfleger:Innen hat. Attraktivität bedeutet erstens weniger Kündigungen im Pflegebereich und zweitens mehr Interesse an einer Ausbildung zur Pflegekraft. Das ist der dritte Punkt in meiner Argumentation, den ich gerne diskutiert hätte.Ich fasse deshalb zusammen: Ein Dokumentationsassistent als völlig neuer Beruf ist ein Plus in der Sicherstellung der Pflege für immer mehr Pflegebedürftige. Man muss Ursachen für Mängel im Pflegebereich erkennen und dann abstellen. Eine Ursache für einen gravierenden Mangel ist die erforderliche Praxis um die Pflegedokumentation. Ich bitte hier um Nachforschung und um sachkundige Beiträge von Pflegefachkräften, die direkt vor Ort den Pflegenotstand hautnah erleben und ertragen müssen.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní