Region: Tyskland

Schaffung einer gesetzlichen Regelung zur Stärkung der Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
3 Støttende 3 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

3 Støttende 3 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge die Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung durch eine gesetzliche Regelung stärken, dass auf der Warteliste der Organ-Empfänger immer diejenigen Personen (mitsamt ihren engsten Familienangehörigen) ganz oben stehen, die sich für das benötigte Organ bereits am längsten öffentlich haben registrieren lassen. Für die Transparenz der Warteliste sollte ein einheitliches öffentliches Register geschaffen werden.

Begrundelse

1) Mein Vorschlag stellt eine Alternative zu den bisherigen Varianten "Zustimmung" bzw. "Widerspruch" dar und ist nach meiner Überzeugung geeignet, die Bereitschaft zu erhöhen, sich auch selbst als Organspender registrieren zu lassen.2) Außerdem wäre eine solche gesetzliche Regelung auch gerecht nach dem "Geben-Nehmen-Prinzip". 3) Und schließlich würde diese transparente Alternative auch die Missbrauchsmöglichkeit dahingehend wohl zumindest ganz erheblich einschränken, dass nicht ein Organ-"Bewerber" nur wegen "guter Beziehungen" bei der Berücksichtigung vorgezogen wird, was bislang als einer der Hauptgründe für die Organspende-Verweigerung angesehen werden dürfte.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu