Region: Tyskland

Schaffung einer gesetzlichen Regelung zur Stärkung der Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
3 Stödjande 3 i Tyskland

Petitionen är avslutad

3 Stödjande 3 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge die Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung durch eine gesetzliche Regelung stärken, dass auf der Warteliste der Organ-Empfänger immer diejenigen Personen (mitsamt ihren engsten Familienangehörigen) ganz oben stehen, die sich für das benötigte Organ bereits am längsten öffentlich haben registrieren lassen. Für die Transparenz der Warteliste sollte ein einheitliches öffentliches Register geschaffen werden.

Orsak

1) Mein Vorschlag stellt eine Alternative zu den bisherigen Varianten "Zustimmung" bzw. "Widerspruch" dar und ist nach meiner Überzeugung geeignet, die Bereitschaft zu erhöhen, sich auch selbst als Organspender registrieren zu lassen.2) Außerdem wäre eine solche gesetzliche Regelung auch gerecht nach dem "Geben-Nehmen-Prinzip". 3) Und schließlich würde diese transparente Alternative auch die Missbrauchsmöglichkeit dahingehend wohl zumindest ganz erheblich einschränken, dass nicht ein Organ-"Bewerber" nur wegen "guter Beziehungen" bei der Berücksichtigung vorgezogen wird, was bislang als einer der Hauptgründe für die Organspende-Verweigerung angesehen werden dürfte.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu