Regiune: Isernhagen
Dialog
Trafic și transport

Schaffung von Querungshilfen (Ampeln/ Lichtsignalanlagen) an der L381/ Burgwedeler Straße

Petiția se adresează
Gemeinderat Isernhagen
162 128 in Isernhagen

Colectia terminata

162 128 in Isernhagen

Colectia terminata

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Wir unterstützen die Schaffung von Fußgängerquerungen an der L381 in Höhe der Bushaltestellen „Beuthener Weg“ (NB), „Vor der Hahle“ (HB) und „Riethof“ (HB). Zwar ist seit Jahren eine Sanierung der L381 geplant, doch hat sich die Umsetzung immer wieder verzögert. Angesichts der Verkehrssituation können insbesondere kleinere Kinder die L381 an keiner Stelle zwischen der Abzweigung „Reuterdamm“ und dem Baugebiet „Haselhöfer Vorfeld“ sicher überqueren. Nun ist für das Jahr 2021 die Sanierung der L381 anvisiert, doch inwiefern diese tatsächlich erfolgt und ob dabei ausreichend Querungshilfen (idealerweise Lichtsignalanlagen) vorgesehen werden, bleibt offen. Wir sprechen uns daher dafür aus, die Querungshilfen an den genannten Stellen im Jahr 2021 einzurichten – entweder im Rahmen der Sanierung oder als eigenständige Maßnahmen.

motive

Gründe dafür sind:

  • Steigender Verkehr auf der L381
  • Fehlende Querungsmöglichkeiten auf 1,8 km
  • Sicherer Schulweg (Ganztagsschule NB)
  • Naherholungsgebiet Wietzetal
  • Sicherheit für Fußgänger/ Fahrradfahrer bei zunehmendem Straßenverkehr (insbesondere LKW-Verkehr)
  • Steigende Einwohnerzahlen in beiden Ortsteilen
Iti multumesc pentru sprijin, Johanna Peters din Isernhagen
Întrebare pentru inițiator

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Mitglieder,

    am 26.08.2022 wurde beim DLF ein Radiofeature zum Thema "Zu viele, zu schnell" ausgestrahlt. Daran mitgewirkt haben unter anderem Herr Poppe (Vorsitzender des Umweltschutzvereins) und ich (Arbeitskreis L381 des Umweltschutzvereins). Dieses kann unter folgendem Link angehört werden:

    www.hoerspielundfeature.de/feature-zu-viele-zu-schnell-102.html

    Des Weiteren hat der Gemeinderat beschlossen, dass im ersten Quartal 2023 zusammen mit dem dann neu eingestellten Personal der Landesstraßenbaubehörde die Umsetzung von drei Querungshilfen an der L381 geplant werden soll. Würde die Straßenbaubehörde von ihrer bisherigen Aussage abweichen und nicht mit der Planung beginnen, haben alle Parteien im Gemeinderat signalisiert,... mai departe

  • Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

    ich habe Anfang Dezember eine Antwort der Landesstraßenbaubehörde auf meine Mail von Ende August erhalten. Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten und hänge sie an.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und mit freundlichen Grüßen

    Johanna Peters

  • Liebe Unterstützer*innen,
    ich habe nach zwei Monaten eine Rückmeldung zu meiner erneuten Nachfrage erhalten. Diese möchte ich nicht vorenthalten (zum Ende sehen Sie meine ursprüngliche Mail):

    Sehr geehrte Frau Peters,



    für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung, die Auslastung ist hier in allen Bereichen derzeit besonders hoch.



    Bezüglich der beantragten Querungsmöglichkeiten im Zuge der L381 Isernhagen befinden wir uns, nicht zuletzt durch Ihre Initiative, im Austausch mit der Gemeinde Isernhagen. Weder die Gemeinde Isernhagen, noch meine Behörde sehen derzeit Möglichkeiten, die komplexen Planungen für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt voranzutreiben. Wann genau ein entsprechendes Planfeststellungsverfahren dazu starten... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum