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Schaffung von Rechtssicherheit bezüglich kommunaler Abgaben im Land Brandenburg

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Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg
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  1. Filluar 2013
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I përfunduar

Der Unterzeichner dieser Petition fordert die dringende, zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes des Landes Brandenburg, um die Entscheidungsgründe und Leitsätze des BVerfG aus dem Beschluss vom 05.03.2013 und 03.09.2013 in Landesrecht zu überführen. Im § 8 Abs. 7 Satz 2 muss das Wort „rechtswirksamen“ gestrichen werden. Für den Beginn der Festsetzungsfrist sollte der Zeitpunkt der ersten Satzung gelten. Für das Entstehen der sachlichen Beitragspflicht muss die erste erlassene Satzung ausreichen. Der Bürger ist nicht dafür verantwortlich zu machen, dass regelmäßig Klagen gegen bestehende Satzungen von Erfolg gekrönt sind.

Unter der Beachtung des Artikels 100 Grundgesetz, sollten bis zu einer Änderung des Kommunalabgabengesetzes des Landes Brandenburg, alle strittigen Verfahren ausgesetzt werden.

arsye

Am 05.03.2013 verfasste das Bundesverfassungsgericht einen Beschluss, (1 BvR 2457/08) betreffs der Verjährung von kommunalen Abgaben als einen Vorteilsausgleich.

Als Leitsatz formulierte das BVerfG: zum Beschluss des Ersten Senats vom 5. März 2013 - 1 BvR 2457/08 - Das Rechtsstaatsprinzip in seiner Ausprägung als der Rechtssicherheit dienendes Gebot der Belastungsklarheit und -vorhersehbarkeit verlangt Regelungen, die sicherstellen, dass Abgaben zum Vorteilsausgleich nicht zeitlich unbegrenzt nach Erlangung des Vorteils festgesetzt werden können. Dem Gesetzgeber obliegt es, einen Ausgleich zu schaffen zwischen dem Interesse der Allgemeinheit an Beiträgen für solche Vorteile einerseits und dem Interesse des Beitragsschuldners andererseits, irgendwann Klarheit zu erlangen, ob und in welchem Umfang er zu einem Beitrag herangezogen werden kann.

Im Kommunalabgabengesetz des Landes Brandenburg heißt es: §8 (7) Die Beitragspflicht entsteht mit der endgültigen Herstellung der Einrichtung oder Anlage, in den Fällen des Absatzes 3 mit der Beendigung der Teilmaßnahme und in den Fällen des Absatzes 5 mit der endgültigen Herstellung des Abschnitts. Wird ein Anschlussbeitrag nach Absatz 4 erhoben, so entsteht die Beitragspflicht, sobald das Grundstück an die Einrichtung oder Anlage angeschlossen werden kann, frühestens jedoch mit dem Inkrafttreten der rechtswirksamen Satzung; die Satzung kann einen späteren Zeitpunkt bestimmen. Im Falle der Erhebung eines Beitrages für die Erneuerung oder Verbesserung einer leitungsgebundenen Einrichtung oder Anlage gilt, soweit die Satzung keinen späteren Zeitpunkt bestimmt, Satz 1 entsprechend.

Mit dieser Regelung hat der Grundstücksbesitzer keine Rechtssicherheit, wann und in welcher Höhe er je zu Beiträgen herangezogen werden kann. Fehlerhafte oder nichtige Satzungen der kommunalen Aufgabenträger setzen damit eine Festsetzungsverfristung immer wieder außer Kraft. In Anlehnung an den Beschluss des Bundesverfassungerichtes vom 05.03.2013, zusammen mit dem Artikel 2 Abs. 1, in Verbindung mit Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz, stellt diese Regelung einen Verstoß gegen den Grundsatz der Rechtssicherheit und des Vertrauensschutzes dar und verstößt damit gegen verfassungsrechtliche Vorgaben. Das BVerfG führt dazu aus: Soweit Beitragspflichten zum Vorteilsausgleich an zurückliegende Tatbestände anknüpfen, ist es verfassungsrechtlich geboten, diese Inanspruchnahme zeitlich zu begrenzen. Das Brandenburger Kommunalabgabengesetz sieht eine vierjährige Verjährungsfrist vor, die aber durch die Regelungen des § 8 Abs. 7 Satz 2 praktisch ins Unendliche gedehnt werden kann!

Für die Erhebung von Beiträgen zum Vorteilsausgleich ist der Gesetzgeber verpflichtet, Verjährungsregelungen zu treffen oder jedenfalls im Ergebnis sicherzustellen, dass diese nicht unbegrenzt nach Erlangung des Vorteils festgesetzt werden können. Die Legitimation von Beiträgen liegt in der Abgeltung eines Vorteils, der den Betreffenden zu einem bestimmten Zeitpunkt zugekommen ist. Je weiter dieser Zeitpunkt bei der Beitragserhebung zurückliegt, desto mehr verflüchtigt sich die Legitimation zur Erhebung solcher Beiträge. Der Grundsatz der Rechtssicherheit gebietet, dass ein Vorteilsempfänger in zumutbarer Zeit Klarheit darüber gewinnen kann, ob und in welchem Umfang er die erlangten Vorteile durch Beiträge ausgleichen muss.

Das bestätigte zuletzt das Bundesverfassungsgericht, mit dem Nichtannahmebeschluss vom 03.09.2013 (AZ 1 BvR 1282/13). Unter RN 6 und 7 heißt es:

Rn6

Das Kommunalabgabengesetz für das Land Brandenburg - KAG Bbg - enthält zwar keine dem Art. 13 Abs. 1 Nr. 4 Buchstabe b Doppelbuchstabe cc Spiegelstrich 2 BayKAG vergleichbare Sonderregelung des Beginns der Festsetzungsverjährung. § 8 Abs. 7 Satz 2 Halbsatz 1 KAG Bbg fordert allerdings für das Entstehen der Beitragspflicht neben dem Eintritt der Vorteilslage das Inkrafttreten einer „rechtswirksamen“ Satzung, die nicht bereits zum Zeitpunkt des Entstehens der Vorteilslage in Kraft sein muss; sie kann vielmehr nach § 8 Abs. 7 Satz 2 Halbsatz 2 KAG Bbg einen späteren Zeitpunkt für das Entstehen der Beitragspflicht bestimmen.

Rn 7

Diese Regelung ermöglicht ebenfalls eine zeitlich unbegrenzte Festsetzung von Beiträgen nach Erlangung des Vorteils und begegnet deshalb im Hinblick auf den Grundsatz der Rechtssicherheit verfassungsrechtlichen Bedenken. Es bedarf allerdings zunächst der Klärung im Hauptsacheverfahren, wie den Maßgaben des Senatsbeschlusses vom 5. März 2013 Rechnung getragen werden kann (vgl. OVG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 27. Mai 2013 - 9 S 75.12 -, juris, Rn. 29 a.E.). Ein schwerer, unabwendbarer Nachteil der Beschwerdeführerin durch Verweisung auf den Rechtsweg in der Hauptsache, der ihr nicht zugemutet werden könnte (vgl. BVerfGE 70, 180 ; 104, 65 ), ist weder vorgetragen noch ersichtlich." Damit ist unsere Forderung höchstrichterlich anerkannt! Das Wörtchen "rechtswirksam" im § 8 Abs.7 S

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lajm

  • Werte Mitstreiter:

    Unsere gemeinsame Petition ist von Petitionsausschuss des Landes Brandenburg abgelehnt worden.

    Hauptgrund ist die Annahme, dass mit den letzten Änderungen des Brandenburger Kommunalabgabengesetzes vom November 2013, nunmehr ein Verfassungs- und Gesetzeskonformer Zustand hergestellt worden sei.
    Das sehen wir natürlich anders. Und nicht nur wir.
    Mittlerweile hat das OVG Berlin/Brandenburg in einem Cottbusser Verfahren die weitere Bearbeitung ausgesetzt, weil grundlegende Regelungen – hier das Brandenburger Kommunalabgabengesetz- zur Prüfung und Entscheidung bei den höchsten deutschen Gerichten anhängig sind.
    Aber auch vor Ort ist viel geschehen.
    So haben die Gemeinde Zehdenick und die Stadt Lübben nunmehr Grundsatzentscheidungen... më tutje

  • zu den hier angegebene Online Unterschriften leigen bei mir weitere 1.124 Unterschriften vor. Damit ist das Sammelziel bei weitem erreicht!

Nur so ist die Verwaltung gezwungen endlich effizient und bürgerdienlich zu arbeiten. Für die Fehler und Versäumnisse der Aufgabenträger darf nicht der Bürger in die Verantwortung genommen werden.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

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