Kraj : Nemecko
Sociálne

Schere zwischen Arm und Reich schließen mit einer Währung, die alle gleich berechtigt

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
29 29 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

29 29 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

weitere Infos: dominikgraf.com

Wir können mit einer gerechten Währung den ständigen Wachstumszwang der Wirtschaft zu gesunden, ökologischem und nachhaltigen Wachstum leiten. Geld, das in seinem Wert nicht mehr über allen Dingen steht, sondern als faires Tauschmittel genauso, wie Lebensmittel oder Waren behandelt wird, verhindert Gier und Machtverhalten.

Ein solches Geld ist ohne Zinseszinseffekt. Bargeld sollte parallel zu digitalem Geld erhalten bleiben. Bis zum Wert von mehreren hunderttausend muss Erspartes sicher sein. Wenn aber mehrere Millionen gehortet oder damit verspekuliert werden, soll der Wert stetig um wenige Prozentpunkte fallen z.B. 3-6%.

Dôvody

Geldhorte schaffen für die Wirtschaft die größten Risiken. Wenn Geld gehortet wird, kann damit nicht bezahlt werden. Das führt schlimmstenfalls einerseits zu Spekulationsblasen und andererseits zu Deflation. Regelmäßig verlieren dadurch viele Menschen ihre Existenz. Dass soll nicht mehr möglich sein. Wenn das Geld massenhaft in den Markt geworden wird, folgt das andere Extrem: eine Hyperinflation! Weitere Infos auf dominikgraf.com

Der Zinseszinseffekt ist die Ursache für Gier, Geldanhäufing, Kriege (eine Bank finanziert zwei Kriegsparteien); Der Zinseszinseffekt verhindert, dass das Ziel der Nachhaltigkeit an oberstere Stelle steht! Es kann nur mit einer Wirtschaft existieren, die ständig wächst, mehr konsumiert, mehr Müll produziert...

Das Zinseszinssystem ist also wider der Natur. Wir brauchen eine natürliche Währung, die auch wie ein Apfel immer etwas an Wert verliert! "Fließendes Geld"

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Freundinnen und Freunde des alternativen Geldsystems,

    vielen Dank für eure Unterstützung. Welchen Zweck hatte diese Petiiton? Es ging mir hier nicht um den Erfolg, damit gleich beim Bundestag zu landen.
    Viele Menschen beschäftigen sich gar nicht mit dem Thema Geld. Sie finden es uninteressant, obwohl sie über Steuern und laufende Kosten wie Lebensmittel oder Miete ständig dem Geld unterliegen. Diese Menschen sollten einfach mal mit der Petition und mit meinen Blogbeiträgen darauf aufmerksam gemacht werden, dass es auch gute Alternativen gibt. Ich sage bewusst "unterliegen" weil das Geld in der aktuellen Form nicht uns dient, sondern wir dienen dem Geld und haben unser ganzes Leben darauf ausgerichtet: Karriere machen in der Arbeit, sparen... pokračovať

rozprava

Fließendes Geld verhindert skrupelloses Streben nach Macht und Gewinnmaximierung. Dadurch hätten selbst frühere Kriege verhindert werden können, Beim 2. Weltkrieg z.B. wurden mehrere gegenseitige Kriegsparteien von einer Bank finanziert.

Was Sie fordern ist keine neue Währung,sondern die Enteignung und Umverteilung der Mittel der Besitzenden. Warum formulieren Sie die Peti nicht korrekt?

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz