Regiji: Oldenburg
Uprava

Schlossplatz autofrei für Kunst, Kultur, Kinder, Sport, Klimaschutz

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann
140 podpornik 119 v Oldenburg

Vlagatelj je peticijo umaknil.

140 podpornik 119 v Oldenburg

Vlagatelj je peticijo umaknil.

  1. Začelo 2022
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Die Verwaltung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit Politik und Bevölkerung kurzfristig ein Konzept für die

Nutzung des gesamten Schlossplatzes inkl. der autofreien Straße zu erstellen. Dies für die diesjährige Testphase.

Langfristiges Ziel soll es sein, aus dem gesamten Schlossplatz einen Bereich zu machen, der Menschen einlädt in die City zu kommen um zu flanieren, zu shoppen, Cafes- und Restaurants zu besuchen. Ein Raum, der Kultur, Unterhaltung und eventuell sogar Sport ermöglicht.

razlog

"Der Parkplatz Schlossplatz bietet 69 Pkws Stellplätze. Neu hinzugekommen sind mit den Schlosshöfen 430 Plätze, und die ebenfalls recht nahe Parkgarage Galeria/Kaufhof bietet zudem 296 Plätze. Ein spontaner Test am Samstag, den 2. April hat ergeben, dass in den Schlosshöfen um 12:00 Mittag noch 41 Plätze frei waren, und in der Galeria-Garage noch 171 Plätze. Wer also Blumen auf dem Rathausmarkt kaufen oder eine Torte abholen wollte, fand in unmittelbarer Nähe sehr viele freie Parkplätze.

Thema Konzeptlosigkeit. Seit einem CDU-Vorschlag wissen alle Beteiligten, dass sich am Schlossplatz etwas ändern wird. Der Öffentlichkeit ist aber keine Idee zur Schlossplatzgestaltung aus dem Kreise der Anlieger bekannt geworden. Der Vorwurf der Konzeptlosigkeit trifft also die Anlieger mit gleicher Schärfe."

(Zitat von R.Schön aus Diabolo/Mox vom 03.04.2022)

Der täglich auf der Straße "Am Schlossplatz" stattfindende Parksuchverkehr stellt eine völlig inakzeptable Umweltbelastung dar, die sofort unterbunden werden sollte.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Die Innenstadt stinkt und ist laut. Das muss sich ändern, wenn Oldenburg wirklich attraktiv sein will. Kein Mensch mag Autogestank, und nicht alle müssen Auto fahren.

Aktuell ohne Konzept wird dadurch anscheinend lediglich erreicht, dass der Suchverkehr aufhört. Dies allein erscheint gegenüber einer dann brach liegenden Fläche, die aktuell bereuts weder genutzt noch gestaltet wäre, ein schwaches Argument. Der Verkehr, der dann um den Staukreisel herum ins Parkhaus führt oder andere Orte ansteuert, würde dies vermutlich aufwiegen. Die kleinen Geschäfte hätten dann möglicherweise noch weniger Publikum, weil kaum Laufkundschaft hingelangen würde.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj