Kraj : Nemecko
Sociálne

Schluss mit dem Irrsinn - Mitarbeiter der Jobcenter müssen wieder telefonisch erreichbar sein

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Deutscher Bundestag
47 47 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

47 47 v Nemecko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Seit Einführung der HARTZ-IV-Reformen sind die Mitarbeiter in den Jobcentern und Arbeitsagenturen nicht mehr persönlich erreichbar. Betroffene landen auf einer Hotline (0800 4 555500) und werden vertröstet, dass der persönliche Ansprechpartner innerhalb von 3 (!) Tagen sich persönlich zurückmeldet.

Für die Leute ist dies eher frustrierend. Bei akuten Problemen, ist ein Rückruf innerhalb von 3 Tagen auch nicht hilfreich. Nehmen wir Zahlungsverzug bei den Leistungen, wenn der Betroffene wissen möchte, wo zum Ende des Monats sein Geld bleibt, ist ihm nicht geholfen, wenn der Sachbearbeiter innerhalb von 3 Tagen zurückruft.

Leistungen wie Miete, Strom, Versicherungen werden immer zum Ersten des Monats vom Konto abgebucht. Betroffene haben meist auch keine Rücklagen um solche Notlagen abzufangen. Bei jeder Behörde sind die Mitarbeiter persönlich erreichbar, dies wird gewünscht im Rahmen der Bürgerfreundlichkeit.

Nur die Jobcenter und Arbeitsagenturen, gerade dort, wo es um die Existenz, also um das Eingemachte geht, schotten sich ab. Dies ist politisch gewollt und wird begründet mit dem schutzwürdigen Interesse dern Jobcentermitarbeiter nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Bei anderen Behördenmitarbeitern besteht kein schutzwürdiges Interesse. Dies ist kompletter Blödsinn und muss dringend und schnellstens geändert werden.

Dôvody

Jeder Behördenmitarbeiter ist persönlich erreichbar, nur die Jobcenter und Arbeitsagenturen schotten sich ab. Damit muss Schluss sein! Mitarbeiter sollen telefonisch wieder auf kurzem Weg erreichbar sein mit Ihrer persönlichen Durchwahlnummer.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz