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Schluss mit Tempo 30 auf der Herner Straße in Bochum

Pobudnik ni javen
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Stadt Bochum
901 Podpora 521 v Bochum-Mitte

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

901 Podpora 521 v Bochum-Mitte

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

An der Herner Straße in Bochum wurden die Grenzwerte der Stickoxid-Belastung in den Vorjahren übertroffen. Daher wurde zwischen den beiden Autobahnen A 43 und A 40 im Oktober 2018 Tempo 30 eingeführt.

Die Einführung von Tempo 30 führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Gemäß Ergebnissen der Bundesanstalt für Straßenwesen führt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 zu mehr Stickoxid-Emissionen und Kraftstoffverbrauch.

Diese Unwirksamkeit des Ziels der Maßnahme alarmiert, denn die Situation rund um die Herner Straße hat sich verschlimmert:

Der Verkehrsfluss ist oft gehemmt, gerade in Kreuzungsbereichen stockt es.

Der Verkehr ist nicht erkennbar weniger geworden, sondern wurde in die Straßen angrenzender Quartiere verdrängt.

Wir fordern daher: Das Tempo 30 ist wieder zurückzunehmen, da sich die Maßnahme als ungeeignet erwiesen hat.

Unverständlich sind Planungen der Stadtverwaltung, zusätzlich zu Tempo 30 eine Fahrbahn der Herner Straße als Radweg auszuweisen. Die Leistungsfähigkeit der Herner Straße würde dadurch weiter deutlich reduziert, der Verkehrsfluss weiter behindert.

razlog

Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen führt nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums an den betroffenen Straßen nicht zu einer Reduzierung von Stickoxid. Entscheidend für eine Reduzierung des Schadstoffanteils sei in aller Regel eine Verstetigung des Verkehrsflusses, weniger eine Temporeduzierung. Unter gleichen Bedingungen - wie ebene Strecke und Verkehrsfluss - bewirkt Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50 mehr Kraftstoffverbrauch und höhere Stickoxid-Emissionen. (vgl. Welt vom 18.12.2018, https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article185689338/In-der-Tempo-30-Falle.html )

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Der Schadstoffausstoß richtet sich nach den Motorumdrehungen und nicht nach der Geschwindigkeit. 1500 Umdrehungen pro Minute im 3. Gang bei 30 km/h stoßen pro Minute die selben Schadstoffe aus, wie 1500 Umdrehungen pro Minute im 5. Gang bei 50 km/h. Wenn ich bei 30 km/h also länger brauche, als bei 50 km/h, dann ist der Schadstoffaustoß bei 30 km/h größer.

Parallel zur Herner Straße verläuft die Linie U35, eine sehr leistungsfähige schnelle Stadtbahnlinie. Durch Tempo 30 der Straßenverkehrs wird die Bahnlinie attraktiver. Zudem bietet diese eine hervorragende Alternative zum Kfz, d.h. die Nutzung der Herner Straße ist nicht alternativlos.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

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