Région: Stadt Welzheim
Succès
Internet

Schnelleres Internet für Welzheim und alle Ortsteile

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Thomas Bernlöhr
63 Soutien

La pétition a contribué au succès.

63 Soutien

La pétition a contribué au succès.

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

La pétition a été couronnée de succès !

Unser Anliegen ist der Aufbau einer zeitgemäßen Breitbandversorgung für die Stadt Welzheim und seiner Ortsteile (Breitenfürst etc.). Dazu soll, wie bereits woanders geschehen, das vorhandene Kupfernetz an das Glasfasernetz angeschlossen werden bzw. das zum Teil bestehende Breitbandnetz erweitert werden.

Raison

Die heutige Breitbandversorgung mit Übertragungsgeschwindigkeiten im niedrigen einstelligen Megabit Bereich erfüllt weder die Anforderungen der Bürger im Privathaushalt und noch die der ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen.

In den vergangenen Jahren wurde in vielen Orten, auch Welzheim, der leitungsgebundene Breitbandausbau mit VDSL-Technik forciert und erfolgreich abgeschlossen. Dagegen ist die Versorgung der Ortsteile mit einer schnellen Breitbandanbindung nicht vorangekommen. Und dies, obwohl eine umfangreiche Bautätigkeit in mehreren Neubaugebieten oder Straßen stattfanden und noch weiterhin stattfinden werden. Besonders bei anstehenden Bauarbeiten wie an der Stuttgarter Straße und der Schorndorfer Straße diesen Jahres hätte die Stadt notwendige Leerrohre einbauen lassen können. Außerdem wäre die Anbindung der bestehenden Kupferverkabelung an das durch die Ortsteile führende vorhandene Glasfaserkabel technisch problemlos möglich.

Desweiteren kann die Stadt Welzheim am Projekt der Breitbandinitiative des Landes Baden-Württemberg teilnehmen. Dies hat die Stadt Welzheim leider bisher versäumt, so das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei einer Anfrage vergangenen Jahres.

Mit dieser Unterschriftenaktion fordern wir die Stadt Welzheim auf, den Breitbandausbau in allen Ortsteilen und Welzheim selbst durchzuführen und die dafür notwendigen Maßnahmen schnellstens zu ergreifen. LTE als alleinstehende Breitbandversorgung lehnen wir jedoch als Gegenargument ab. Die hier Angebotenen Tarife sind durch Ihre Preisgestaltung und Volumenbegrenzung kein Ersatz für eine herkömliche Breitbandversorgung!

Wenn genügend Interessenten diese Petition unterschreiben, sind wir überzeugt, dass die Stadt Welzheim und die Telekommunikationsunternehmen die für den Ausbau notwendigen Investitionen tätigen werden.

i.A Philip Köngeter

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Ausbau soll stattfinden und ist in Planung! Mehr Infos hier:

    welzheims-meinung.de/breitbandausbau-in-welzheim-aktueller-zwischenstand/

  • Hallo Unterzeichner,

    am kommenden 7. Oktober gibt es eine Gemeinderatssitzung bei der das Thema Breitbandausbau angesprochen werden soll. Alle sind dazu Eingeladen.

    Mehr Infos hier:

    Sitzung des Gemeinderats Dienstag, 7. Oktober 2014, 17.30 Uhr
    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
    Öffentliche Sitzung – Beginn 17.30 Uhr
    1. Breitbandausbau in Welzheim – aktueller Zwischenstand
    2. Altes Schulhaus Aichstrut – Varianten zwischen Verkauf und Sanierung
    3. Brandschutzmaßnahmen Bürgerhaus „Alte Kantine“ sowie Sanierung Betontreppe zum Jugendraum
    4. Neubauvorhaben Schorndorfer Straße 54 der Kreisbaugruppe
    5. Vergabeinformation: Erschließung Baugebiet „Hohe Tanne Nord II“
    6. Festlegung des Bauplatzpreises „Hohe Tanne Nord II“
    7.... plus loin

  • Ahoi liebe Unterzeichner,

    der Gemeinderat hat in der heutigen Sitzung, 12. August 2014, die Entscheidungen zum Breitbandausbau auf den 7. Oktober vertagt. Am 7.Oktober stellt die Stadt Welzheim erste Ergebnisse vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob auch diesem Zeitung erst unsere Fragen beantwortet werden liegt an der Stadt und dem Bürgermeister.
    Bisher hat keine Fraktion im Gemeinderat die Fragen beantwortet. Sollte dies niicht in nächsten zwei Wochen geschehen, werde ich jeder Fraktion die Fragen per Post zusenden.
    Wir wir aber nun sehen bewegt sich etwas in Welzheim und die Stadt reagiert auf die Unterschriften. Darüber bin ich schonmal froh!

    Nicht vergessen auch mal auf die Website zu schauen : www.breitbandausbau-welzheim.de

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant