Schnellstmögliche Umsetzung des Europäischen Insolvenzrechts

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Petition wird gefordert, das Europäische Insolvenzrecht, gerade im Rahmen der "Coronakrise" umgehend und umfassend schnellstmöglich umzusetzen und nicht erst 2021/2022. Dies ist im derzeitigen Zustand unserer Wirtschaft zu spät.

Begründung

Derzeit ist es geplant das Gesetz zum Insolvenzrecht in Deutschland 2021 bzw. zur Gültigkeit 2022 zu ändern, was die Laufzeit des Verfahrens betrifft. Dies ist bei der derzeitigen Lage unserer Wirtschaft, im Zeichen des Coronavirus, zu spät. Die Laufzeiten und Voraussetzungen müssen umgehend, mit sofortiger Wirkung angepasst werden. Laufzeiten der Verfahren wie in Frankreich von einem Jahr sind unumgänglich um unserer Wirtschaft neue Startmöglichkeiten zu geben. Bei den zu erwartenden Zahlungsunfähigkeiten in der derzeitigen Krisensituation ist dies unumgänglich, um der deutschen Wirtschaft nach Normalisierung der derzeitigen Lage einen umfassenden Neustart zu ermöglichen.

Link zur Petition

Bild mit QR code