94 서명
청원서는 다음 주소로 보내주시기 바랍니다. Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch Frau Ministerin Dorothee Feller
Wir fordern das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen auf, das phonetische Schreiben („Schreiben nach Gehör“) im Anfangsunterricht der Grundschule abzuschaffen. Stattdessen sollen Kinder von Beginn an systematisch und kindgerecht an die korrekte Rechtschreibung herangeführt werden.
이유
Kinder im Grundschulalter sind hoch aufnahmefähig – sie lernen schnell und prägen sich frühe Muster dauerhaft ein. Genau deshalb ist es entscheidend, vom ersten Schultag an richtige Schreibweisen zu vermitteln.
Die derzeit in vielen Schulen praktizierte Methode des phonetischen Schreibens – bei der Kinder Wörter ausschließlich nach Gehör schreiben sollen – führt nachweislich dazu, dass sich fehlerhafte Schreibweisen verfestigen. Diese später wieder zu korrigieren, ist oft mühsam und frustrierend für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.
Wir selbst haben einst die Rechtschreibung von Anfang an gelernt – und das hat uns nicht geschadet. Im Gegenteil: Es hat eine verlässliche Grundlage für Bildung und Sprachverständnis gelegt.
In einer Zeit, in der zunehmend über sinkende Bildungsstandards und unzureichende Sprachkompetenz geklagt wird, brauchen wir keine Methoden, die den Erwerb der Schriftsprache verzögern, sondern solche, die ihn gezielt fördern.
Daher fordern wir:
- Eine klare Abkehr vom „Schreiben nach Gehör“
- Eine frühzeitige und durchdachte Vermittlung orthografischer Regeln
- Mehr Unterstützung für Lehrkräfte durch praxistaugliche, regelorientierte Lehrmaterialien
Unsere Kinder verdienen einen guten Start ins Schreiben – mit Klarheit, Struktur und Vertrauen in ihre Fähigkeiten - ohne Umwege.
청원에 대한 정보
청원이 시작되었습니다:
2025. 06. 27.
수집 종료:
2025. 12. 26.
지역:
Nordrhein-Westfalen
범주:
교육
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Der Norddeutsche spricht anders als der Rheinländer. 4 Jahre lang sollen die Kinder falsch schreiben, um es dann mühsam richtig zu lernen. Die Rechtschreibreform gibt es nur in Deutschland. Es verwirrt mehr als das es Sinn macht.