Kultūra

Schützt den Bürgerpark Schillerhain

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Stadtrat
271 atbalstītājs 121 iekš Kirchheimbolanden

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

271 atbalstītājs 121 iekš Kirchheimbolanden

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2017
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Veranlasst durch die Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag von Friedrich von Schiller im Jahr 1859, gründete sich in Kirchheimbolanden eine Initiative zur Restaurierung des Wartturms und zur Gestaltung einer "Schiller-Anlage" auf dem Wartberg. Durch Grundstücks-Aufkäufe und Schenkungen entstand in der Folge ein öffentlicher Bürgerpark, zu dem sich 1877 eine Wirtschaft gesellte. So kam der Schillerhain zu seinem heutigen Namen, er gehört damit zum kulturellen Erbe der Stadt wie Schloßgarten und Terassengarten. Im Gegensatz zu diesen beiden wurde die Pflege des Schillerhains aber in den letzten Jahren vernachlässigt. Die historische Gaststätte "Lindenschänke" wurde im Rahmen der Hotelerweiterung abgerissen, der in diesem Bereich bis 2014 betriebene Biergarten musste dem Neubau weichen. Die IG Schillerhain hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen weiteren Verfall und die Zerstörung durch Veräußerung oder Verpachtung von Teilen der Anlage zu verhindern und den Bürgerpark als Einheit für die Öffentlichkeit zu revitalisieren. Außerdem soll die Attraktivität durch die Einbindung in das Tourismuskonzept der Stadt gesteigert werden.

Pamatojums

Der Bürgerpark Schillerhain muss in der Stadt den gleichen Stellenwert erhalten wie Schloßgarten und Terassengarten. Mit dem Hotelneubau sind ehemals zur Anlage gehörende Flächen verkauft oder verpachtet worden. Für die Errichtung eines neuen großen Biergartens sollen weitere öffentliche Flächen abgegeben werden. So würde aber die Parkanlage unwiderbringlich zerstört und stünde den Bürgern nicht länger zur Verfügung. Für eine weitere Nutzung muss der Park aber eine zusammenhängende und klar definierte Fläche haben. Deshalb darf es keine Verpachtungen geben, die die Gesamtheit der Anlage zerstören, und ein Biergarten darf nur unmittelbar neben dem Hotel angelegt werden. Die Parkpflege muss unter "Instandhaltung von Grün- und Parkanlagen" in den Haushaltsplan der Stadt aufgenommen werden, und es Bedarf einer Benutzungsordnung, wie es sie beispielsweise für den Herrngarten gibt. Damit auch die Nutzung für kommerzielle Veranstaltungen endlich geregelt ist.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Info-Flyer

    26.01.2017

    Weitere Informationen zum aktuellen Stand unter www.facebook.com/schillerhain

Debates

Ich finde den Schillerhain schützenswert - wegen seiner historischen Bedeutung und als Erholungsort für alle. Ich musste aber auch schon verwundert feststellen, dass hier Hochzeiten vorm Schillerdenkmal und im Rosengarten stattfanden. Außerdem scheint dieser als Lagerplatz zu dienen und überall stehen Blumenkübel. Im Schneckentürmchen hingen vor kurzem auch Lichterketten. Fand ich komisch. Man hat manchmal den Eindruck, dass das ein Privatpark ist. Es ist der IG hoch anzurechnen, dass sie hier was bewegen wollen!

Da der Platz nicht ausreichte, ... setzt Euch zusammen , ohne Groll, Stadt- IG- und " meine Seite" beim reden kommen die Leute zusammen. Eigentlich wollen ja alle Parteien das selbe - einenschönen , gepflegten Schillerhain allerdings mit einer ansprechenden Zusammenkunftsmöglichkeit ( Biergarten ) Irgedwie muss dass doch zu meistern sein. Statt sich im Vorfeld über Bebaungspläne zu infprmieren im Nachhinein Jammern ist alles andere als zielführend. Liebe Grüße aus der Steiermark Andreas Stich. ( anonym kann ja jeder)

Vairāk par šo tēmu Kultūra

9 947 Paraksti
71 diena atlikušais
6 389 Paraksti
10 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt