Kraj : Mníchov
Vzdelanie

Schulanbau BaL d !!!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Frau Bürgermeisterin Christine Strobl
1 010

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

1 010

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2013
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Sehr geehrte Frau Strobl,

der Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße gehen die Klassenzimmer aus!

Seit Jahren wird es prognostiziert, nun ist es soweit: unsere Grundschule hat im Herbst 2013 rund 575 Schüler und damit 25 Schulklassen – aber nur 24 Klassenzimmer! Damit ist die Raumnot an der Schule an ihrem Höhepunkt – vorerst! Schon lange wird auf Fach- und Differenzierungsräume für den Unterricht verzichtet, die Kinder im Ganztagszug müssen zum Essen in benachbarte Horte ausweichen, zu unmöglichen Zeiten. Jetzt kann nicht mehr improvisiert werden, und die Schülerzahlen in Berg am Laim werden weiter wachsen: in den kommenden Schuljahren wird voraussichtlich pro Jahr ein Klassenzimmer fehlen, allein das wären vier Räume bis 2016. Als Sofortmaßnahme haben die zuständigen Stellen der Stadt München die Schule nun angewiesen, bereits bestehende Räume in Klassenzimmer umzuwandeln, weil andere Wege nicht rechtzeitig beschritten wurden.

Was würde das für unsere Kinder bedeuten?

• Räume für Fachunterricht werden gestrichen – damit kann dieser Unterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt durchgeführt werden. • Räume für den Ganztagsunterricht mit bald 100 Schülern werden gestrichen: Damit wird das Konzept des Ganztags unmöglich gemacht. Lernen und Arbeiten, gezielte Förderung von morgens bis zum späten Nachmittag kann nicht in nur einem Raum pro Klasse stattfinden – der Ganztag müsste aufgelöst werden.

Das darf keinesfalls passieren! Schnelles und konsequentes Handeln ist nun gefragt:

Der lange diskutierte Anbau an das Schulgebäude muss realisiert werden. Hier könnten nicht nur neue Klassenzimmer untergebracht werden, es gäbe endlich eine Mensa für die rund 250 Schüler, die jeden Tag an der Schule essen. Aber auch für die Übergangszeit brauchen wir gute Lösungen, die nicht auf Kosten der Kinder gehen. Elternbeirat und Förderverein der Grundschule fordern dringend Abhilfe!

Dôvody

Damit unsere Kinder gut lernen können, brauchen sie neue Räume! Keine „Notlösungen“ mehr!

Wir fordern:

• Keine Umnutzung bestehender Räume, weil dies den Fachunterricht und den Fortbestand des Ganztagsunterrichts gefährdet. • schnelle und konsequente Planung und Umsetzung des Anbaus entlang der Berg-am-Laim-Straße, mit Aula, Mensa und Unterrichtsräumen – Planung 2014, Baubeginn 2015. • Tragbare Zwischenlösungen bis zur Fertigstellung des Anbaus, wie Container für Klassenzimmer auf dem Schulgelände oder in unmittelbarer Schulnähe ab 2013/2014.

Unterstützen Sie uns! Tragen Sie sich ein in unsere Online-Petition oder unterschreiben Sie vor Ort.

Die Unterschriften werden vom Elternbeirat und Förderverein der Grundschule den zuständigen Stellen und Entscheidungsträgern übergeben. Helfen Sie uns – jede Stimme zählt!

Elternbeirat und Förderverein Freunde und Förderer der Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße e.V., Berg-am-Laim-Str. 142, 81673 München

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
    es gibt Neuigkeiten!

    Die zuständigen Stellen der Stadt haben nun auf die Situation und die diversen Schreiben und Einwendungen der Eltern, von Förderverein und Schulleitung reagiert und nach einer Ortsbegehung einen möglichen Fahrplan Richtung Schulausbau entwickelt.

    Umso wichtiger ist es, dass wir mit unserer Petition fortfahren. Denn sie zeigt eindrucksvoll, dass nicht nur die Schulfamilie und die Familien künftiger Erstklässler, sondern viele weitere Berg am Laimer und auch Bürger/innen aus anderen Stadtteilen und Städten unser Anliegen unterstützen!

    Bitte werben Sie daher weiterhin für Unterschriften. In der kommenden Woche wollen wir die Petition mit bis dahin hoffentlich... pokračovať

  • www.epaper-system.de/bkbackoffice/getcatalog.do?catalogId=131563

    Hier ist das Interview mit der Elternbeiratsvorsitzenden der Grundschule an der Berg-am-Laim-Str. 142, Andrea Kugler, zu finden. Einfach auf Seite 2 blättern.

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz