Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Beendigung von digitalen Abonnements mit dem Tod des Abonnenten Schuldrecht - Beendigung von digitalen Abonnements mit dem Tod des Abonnenten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 198 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Schuldrecht - Beendigung von digitalen Abonnements mit dem Tod des Abonnenten

Mit der Petition wird gefordert, dass digitale Abonnements mit dem Tod des Abonnenten enden.

AGB sollen für ungültig erklärt werden, die über den Tod eines Vertragspartners hinaus bestehen.Die bisherige Praxis zeigt, dass digital, also online, abgeschlossene Verträge, grundsätzlich durch die Erbberechtigten fortgeführt und gekündigt werden müssen.Diese Praxis nützt einzig den Unternehmen, und kann als sittenwidrig und pietätlos aufgefasst werden.Einziges Kriterium soll der Zeitpunkt des Todes sein, unabhängig davon, wann eine Unternehmung Kenntnis erlangt.Die bei der Eheschließung übliche Formel "Bis der Tod euch scheidet" sollte auch auf Online-Abonnements Anwendung finden. Die Belastung der Erben zu Gunsten einer Unternehmung ist wohl nicht ernsthaft zu rechtfertigen.

28.10.2016 (aktiv bis 03.04.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument