Schuldrecht - Buchungen von Geldeingängen jederzeit und ohne Verzögerungen auch an Wochenenden und Feiertagen

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
58 Supporters 58 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Bankwesen: Buchungen, Überweisungen, Geldeingänge etc. auf dem Konto auch an Wochenenden und Feiertagen sowie 24 Stunden am Tag.

In allen Banken (mir ist nichts Gegenteiliges bekannt) werden Buchungen, Überweisungen, Geldeingänge etc. durch die EDV vollautomatisch erledigt, soweit beleglos, also nicht in Papierform eingereicht. Es ist nicht einzusehen, warum Überweisungen per internet-Banking nicht am gleichen Tag alle 24 Stunden, auch Sa., So,. Feiertags beim Empfängerkonto ankommen, die einzigen Verzögerungen sind die Verarbeitungszeit durch die EDV sowie Übermittlungszeit; dabei handelt es sich nur um Sekunden. Wenn eine Buchung als 'vorgemerkt' aufscheint, ist sie schon beim Empfängerkonto angekommen, wozu also die Verzögerung? Aus technischer Sicht sind die künstlichen Verzögerungen unnötig.

Thank you for your support
pro

contra