Schuldrecht - Hinweis auf Kündigungstermin für Mobilfunkverträge

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
267 Unterstützende 267 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

267 Unterstützende 267 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Mobilfunkunternehmen gesetzlich dazu verpflichtet werden auf jeder Monatsrechnung den nächst möglichen Kündigungstermin für den bestehenden Mobilfunkvertrag zu benennen.

Begründung

Mobilfunkverträge verlängern sich in der Regel stillschweigend, wenn bis zu einer Frist ( in der Regel drei Monate ) vor Laufzeitende der Vertrag seitens des Kunden nicht gekündigt wird. Der Privathaushalt ist im allgemeinen auf eine Terminüberwachung solcher Fristen nicht eingerichtet. In einem Markt wie dem Mobilfunksektor, in dem es dynamische Preisanpassungen, bzw. Leistungsänderungen gibt, erleidet der Kunde wirtschaftlichen Schaden, wenn er in den veralterten Preis / Leistungsstruktur verbleibt. Ohne den Hinweis auf die Kündigungsfrist verringert sich die Chance diesen Schaden abzuwenden deutlich.

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Neuigkeiten

  • Pet 1-17-09-9028-052920Kundenschutz im
    Telekommunikationsbereich
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und
    Energie – als Material zu überweisen.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass Mobilfunkunternehmen gesetzlich dazu
    verpflichtet werden, auf jeder Monatsrechnung den nächstmöglichen
    Kündigungstermin für den bestehenden Mobilfunkvertrag zu benennen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass sich
    Mobilfunkverträge in der Regel automatisch verlängern würden, wenn innerhalb einer
    gewissen Frist vor Vertragsende nicht gekündigt werde. Insbesondere für
    Privatkunden sei es nicht leicht,... weiter

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