Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Hinweis auf Kündigungstermin für Mobilfunkverträge Schuldrecht - Hinweis auf Kündigungstermin für Mobilfunkverträge
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 267 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Schuldrecht - Hinweis auf Kündigungstermin für Mobilfunkverträge

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Mobilfunkunternehmen gesetzlich dazu verpflichtet werden auf jeder Monatsrechnung den nächst möglichen Kündigungstermin für den bestehenden Mobilfunkvertrag zu benennen.

Mobilfunkverträge verlängern sich in der Regel stillschweigend, wenn bis zu einer Frist ( in der Regel drei Monate ) vor Laufzeitende der Vertrag seitens des Kunden nicht gekündigt wird. Der Privathaushalt ist im allgemeinen auf eine Terminüberwachung solcher Fristen nicht eingerichtet. In einem Markt wie dem Mobilfunksektor, in dem es dynamische Preisanpassungen, bzw. Leistungsänderungen gibt, erleidet der Kunde wirtschaftlichen Schaden, wenn er in den veralterten Preis / Leistungsstruktur verbleibt. Ohne den Hinweis auf die Kündigungsfrist verringert sich die Chance diesen Schaden abzuwenden deutlich.

07.06.2013 (aktiv bis 19.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-9028-052920Kundenschutz im Telekommunikationsbereich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – als Material ...

>>> Zu den Neuigkeiten