Educación

Schule wie in Neuseeland, Spaß an der Schule, lernen mit Begeisterung

Peticionario no público.
Petición a.
Bildungsministerium
25 Apoyo 14 En. Renania-Palatinado

El peticionario no ha hecho una petición.

25 Apoyo 14 En. Renania-Palatinado

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Ich habe schon lange gedacht, dass unser Bildungssystem einer Reform bedarf. Eigentlich meiner eigenen Schulzeit. Eine Antwort darauf wie man es besser machen könnte, hatte ich bislang nicht. Scheinbar bin ich einfach nicht genug bzw nicht weit genug gereist. Dieser Artikel hat mir gezeigt, dass es möglich ist. Wäre es nicht wunderbar eine Schule zu erschaffen zu der die Kinder gerne gehen. Eine Schule die das Wort lernen mit Begeisterung verbindet, nicht mit Zwang und Druck. Eine Schule die gleiche Voraussetzungen für alle schafft, auf die Schüler /innen individuell eingeht...

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-12/bildung-neuseeland-schulen-lehrer-kinder-lernen

Anschließend habe ich mir das Buch der Autorin gekauft "der tanzende Direktor". Meines Erachtens ein Muss für alle Eltern, alle Pädagogen und die die es werden möchten. Solch eine Kreativität und Respekt mit der sich Lehrer /in und Schüler /in begegnen können, ein neues Fundament fürs Lernen. Ein Programm, das funktioniert, da es auf Begeisterung basiert. Hier zitiere ich gerne André Stern - nur durch Begeisterung sind wir fähig zu lernen.

Razones.

Es gibt sie, die perfekte Schule (meines Erachtens) - in Neuseeland. Nachdem ich das Buch - der tanzende Direktor - gelesen habe, ist mir klar, so etwas wünsche ich mir für meine Kinder. Unser Bildungssystem bedarf schon lange einer Reform, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß mit Druck und ohne Emotion Schüler /innen zu "Formen" damit sie sich brav in die Gesellschaft einfügen. Wir haben neue komplexere Probleme, die mit kreativem Denkergeist und Selbstbewusstsein bewältigt werden können, gemeinsam. Wir benötigen ein großes Wir-Gefühl statt Ellbogengesellschaft. Schule sollte motivieren, Mut machen, die Kinder stärken statt zu frustrieren, unterdrücken und mobben.

Was wäre das für eine Welt in der wir offen, freundlich und respektvoll mit unseren Mitmenschen (dazu zählen auch Kinder) umgehen. Lernen ohne zu Lernen im herkömmlichen Sinne, sondern unbewusst ganz beiläufig, mühelos, weil es Spaß macht.

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.