Schulessen kostenfrei!

Petition richtet sich an
Bundesregierung
1.513 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.513 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern: Schul- und Kitaverpflegung gehört zum Lern- und Erziehungsalltag und ist eine Fürsorge- und Vorsorgepflicht des Staates. Deshalb ist der Bund in der Verantwortung, die Finanzierung für eine flächendeckende Schul- und Kitaverpflegung sicherzustellen.

Gutes Gemeinschaftsessen soll alle Kinder und Jugendliche gleichermaßen erreichen – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das ist nicht zum Nulltarif zu haben. Länder und Kommunen benötigen dafür die Unterstützung des Bundes

Infomaterial und weitere Informationen unter https://www.schulessen-kostenfrei.de

Begründung

Immer mehr Kinder und Jugendliche bleiben heute über die Mittagszeit in Kita und Schule. In dieser Zeit sollten sie mit der Verpflegung fast die Hälfte der benötigten Tagesenergie aufnehmen. Gutes und beitragsfreies Kita und Schulessen muß deshalb eine Selbstverständlichkeit sein. Die Familien sind schlicht darauf angewiesen. Gute Schulkantinen sind leider die Ausnahme. Für die Verpflegung bedarf es verbindlicher Qualitätsstandards, die auch kontrolliert werden. Das Angebot soll aus frischen Zutaten bestehen, ausgewogen und abwechslungsreich sowie frei von Zusatzstoffen sein. Gutes Gemeinschaftsessen soll alle Kinder und Jugendliche gleichermaßen erreichen – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)