Alueella: Baijeri
Perhe

Schulfreie Brückentage, die zu familienfreundlichen, verlängerten Wochenenden führen, auch in Bayern

Vetoomus on osoitettu
Bayerischer Landtag
57 Tukeva 49 sisään Baijeri

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

57 Tukeva 49 sisään Baijeri

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Schulfreie, verlängerte Wochenenden auch in Bayern:

Wir fordern die Verlegung von zwei bisher bereits schulfreien Tagen, an denen Eltern aber arbeiten müssen, auf zwei andere Tage, wodurch dann jeweils ein langes Wochenende entsteht, so dass die gesamte Familie gemeinsam frei hat.

Der Buß- und Bettag ist ein schulfreier Tag, an dem die Eltern arbeiten müssen. Es ist für alle berufstätigen Eltern jedes Jahr ein Problem, eine Kinderbetreuung zu organisieren. Und es ist kein Tag, den Familien gemeinsam verbringen können.

Genauso verhält es sich mit dem Montag nach den Sommerferien, der in Bayern schulfrei ist, und an dem die Eltern bereits wieder arbeiten müssen.

Christi Himmelfahrt ist immer ein Donnerstag. Da der Freitag als Brückentag aber immer schulpflichtig ist, können Familien keinen Ausflug in ein verlängertes Wochenende unternehmen.

Genauso verhält es sich in vielen Jahren mit dem Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) oder dem Maifeiertag (1. Mai), wenn sie auf einen Wochentag wie Dienstag oder Donnerstag fallen, so dass ein Brückentag entsteht.

Wir fordern, dass statt des schulfreien Buß- und Bettags (an dem Eltern arbeiten müssen) der Freitag nach Christi Himmelfahrt als Brückentag schulfrei gegeben wird.

Und wir fordern, dass statt des schulfreien Montags nach den Sommerferien dieser schulfreie Tag als jährlich flexibler schulfreier Brückentag eingesetzt wird, so dass ein langes Wochenende vor oder nach dem 1. Mai oder vor oder nach dem 3. Oktober entsteht, je nachdem, an welchem Wochentag diese Feiertage in den jeweiligen Jahren liegen.

Familien mit schulpflichtigen Kindern können bis zu 13 Jahre lang keine gemeinsamen Ausflüge an verlängerten Wochenenden, die durch Feiertage bedingt sind, unternehmen.

Viele berufstätige Erwachsenen haben an den Brückentagen frei, können aber nicht mit ihrer Familie weg fahren, da das Kind an dem Brückentag in die Schule gehen muss. Oft findet an diesen Tagen nicht einmal richtiger Unterricht statt. Umso frustrierender ist es, dass man trotzdem nichts gemeinsam unternehmen kann.

Auch gemeinsame Ausflüge mit befreundeten Familien aus anderen Bundesländern, in denen flexible schulfreie Tage auf Brückentage gelegt werden und dadurch ein langes Wochenende entsteht, sind bisher nicht möglich.

An den angesprochenen zwei schulfreien Tagen, an denen die Eltern arbeiten müssen, gibt es auch immer ein Problem mit der Betreuung der Kinder. Und die Kinder haben nicht viel von ihren freien Tagen, an denen sie nur irgendwie versorgt werden müssen, damit die Eltern arbeiten gehen können.

 

Es ist familienfreundlicher, wenn Eltern und Kinder gemeinsam frei haben und gemeinsam schöne entspannte Tage verbringen können.

Perustelut

In Bayern gehen derzeit über eine Million Schülerinnen und Schüler zur Schule. Diese werden von über 100.000 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Alle diese Menschen und deren Familien profitieren davon, wenn es zukünftig auch in Bayern verschiebliche Schulfeiertage gibt, die auf Brückentage gelegt werden können, so dass ein langes Wochenende entsteht. In vielen anderen Bundesländern ist dies schon lange so üblich.

Bewegliche oder variable Ferientage bzw. zusätzliche schulfreie Tage gibt es in Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

In Bayern gab es von 1990 bis zum Schuljahr 2005/06 ebenfalls beweglichen Ferientage. Sie wurden wieder abgeschafft und stattdessen die Herbstferien eingeführt.

Mit der Petition wollen wir dies nicht rückgängig machen, sondern nur erreichen, dass die beiden Tage, an denen Eltern in der Regel arbeiten müssen und alle Schülerinnen und Schüler schulfrei haben, zu schulfreien Tagen zu anderen, sinnvollen Zeiten umfunktioniert werden, an denen die ganze Familie gemeinsam frei hat.

Bis 1995 war der Buß- und Bettag gesetzlicher Feiertage. Mit Einführung der Pflegeversicherung wurde er abgeschafft, um die Mehrbelastug der Arbeitgeber auszugleichen. Seitdem müssen alle Arbeitnehmer/innen an dem Tag arbeiten. Auch für Studenten/innen an Universitäten gilt er als normaler Werktag. Und sogar alle Lehrer/innen an Schulen müssen arbeiten. Nur die Schülerinnen und Schüler haben frei.

Historisch diente der Buß- und Bettag der Bevölkerung dazu gemeinsam zu beten und Buße zu tun, um Katastrophen und Gefahren abzuwenden.

Heute wird der "stille Tag" zur Besinnung und zur Reflexion über aktuelle gesellschaftliche Themen wie Umweltzerstörung oder Ausgrenzung genutzt.

Diese Themen könnten an diesem Tag an den Schulen gemeinsam mit Schülern/innen und Lehrern/innen besprochen werden. Dann hätte der Tag seine besondere Bedeutung zurück und würde nicht nur ein Betreuungsproblem für die Eltern und Kinder darstellen.

Quellen:

https://www.km.bayern.de/download/4051_Bayerns_Schulen_in_Zahlen_2019-2020_Onlineausgabe.pdf

https://feiertage-brueckentage-ferien.de/bewegliche-ferientage/

https://www.nordbayern.de/region/buss-und-bettag-2021-wer-arbeiten-muss-und-wer-nicht-1.8328722

https://ferien.schulkreis.de/bayern/2022

https://ferien.schulkreis.de/bayern/2023

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Petition wurde nicht eingereicht

    ajankohtana 31.10.2023

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt