Regiji: Nemčija
Slika peticije Schutz von Verbraucher und Umwelt, Garantieverlängerung von Produkten
Okolje

Schutz von Verbraucher und Umwelt, Garantieverlängerung von Produkten

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
81 podpornik 81 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

81 podpornik 81 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano 2020923
  4. Dialog
  5. Dokončano

Wer kennt das nicht, Geräte die nach der Garantiezeit schnell kaputt sind - zu schnell!

Vielen fällt es bei einem E-Bike, anderen beim Akkustaubsauger auf, oder bei ganz anderen Geräten. Kaum ist die Garantiezeit rum und schon ist der Akku kaputt.

Bei solchen oft teuren Produkten ist dies schon ärgerlich für uns Verbraucher und ich würde mir wünschen, dass diese Geräte bzw Batterien mindestens 5x so lange halten. Denn das Geld was ich hierfür hinlege, würde ich gerne anderweitig ausgeben. Und ganz nebenbei, gut für die Umwelt wäre es schließlich auch.

Die seltenen Erden welche sich in Akkus befinden, werden unter schwierigen Bedingungen in der Natur abgebaut und fügen dieser schwere Schäden zu. Denken wir mal weiter, was ist mit: Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Toaster, E-Herd, Fernseher oder Computer?

Ich möchte mein Geld so ausgeben wie ich es für richtig halte, ohne alle 2 Jahre neue Geräte kaufen zu müssen.

Hinzu kommt, alle schimpfen über die Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen, jetzt ist es soweit und sogar die Plastiktüte soll verboten werden. Doch diese oben genannten Geräte Verschmutzen sie etwa nicht die Umwelt?

Ich würde meinen, dass genau das der Fall ist, eine riesige Umweltverschmutzung, doch darüber spricht offensichtlich keiner, schade.

Seit 2015 hat Frankreich einen Straftatbestand geschaffen, wonach die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten unter Strafe gestellt wird. Dieses Gesetz aus Frankreich sollte in Deutschland als Vorlage für ein ähnliches Gesetz hergenommen werden.

Auch sollte eine deutliche Verlängerung der Garantiezeit erwogen werden. Dies würde wirkungsvoll uns Verbraucher schützen und ebenso Die Umwelt.

razlog

Es ist wichtig die Umwelt vor dieser Verschwendung von Ressourcen, sowie dieser Menge an Müll zu schützen. Ebenso müssen in diesem Bereich die Rechte der Bürger gestärkt werden.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1-19-09-7125-038683 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj