Kultura

Schwibbogen-Beleuchtung auf den Bögen der Waldschlösschenbrücke (Runde 2)

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Stadtrat
405 238 v Drážďany

Navrhovatel nepodal petici.

405 238 v Drážďany

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2018
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Diese Petition setzt sich für die Dekoration der Waldschlösschenbrücke mit großen Schwibbogenkerzen während der Weihnachtszeit ein.

Odůvodnění

Die Form der runden Brückenbögen erinnert bereits so stark an einen Schwibbogen, dass diese Idee naheliegt. Die Serie negativer Schlagzeilen könnte somit überwunden werden und die Dresdner hätten, von den Elbwiesen, den Elbschlössern und der Altstadt aus, ein weithin sichtbares weihnachtliches Wahrzeichen zu bewundern. Zur Weihnachtszeit könnte die Brücke dann den Namen Weihnachtswunder tragen - in Anlehnung an das benachbarte Blaue Wunder.

Die Idee entstand im letzten Advent unter dem Einfluss von Glühwein und studentischer Langeweile auf der Plattform Jodel. Nachdem wir letztes Jahr mit geringstem Aufwand im Social Media bereits überwältigende Resonanz aus der Bevölkerung erhalten (350 Unterschriften) und ganz nebenbei die Dresdner Medienlandschaft völlig aufgemischt hatten (https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-waldschloesschen-bruecke-soll-weltgroesster-schwibbogen-werden-sachsen-402054), geht die Petition nun in die zweite Runde. In Zeiten von Fake News, Filterblasen und Troll-Armeen werden wir uns allen Tricks der medialen Stimmungsmache bedienen, um an eure Unterschriften zu kommen. Im Gegensatz zu den Kampagnen so mancher Gruppierung im weltweiten Netz ist unsere Aktion jedoch politisch unverfänglich, auch sonst völlig harmlos und dient einzig dem Zweck, das Stadtpanorama in der dunklen Jahreszeit ein wenig heller und weihnachtlicher zu gestalten. In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche und Schwibbogen-reiche Weihnachtszeit.

[Bildquelle: ddpix.de, modifiziert]

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Dresden sollte jede Möglichkeit nutzen, für seine Bewohner und für die Touristen attraktiver zu werden und attraktiv zu bleiben. Diese Idee könnte ein kleines Leuchtfeuer sein, welches Dresden auch für Leute außerhalb der Stadtgrenzen interessant macht. Außerdem könnte diese Idee eine weihnachtliche Atmosphäre außerhalb der strahlenden Altstadt schaffen.

Energieverschwendung! Wir wollen, dass die Klimaerwärmung nicht voran schreitet, dann müssen wir wohl zukünftig auf solche Mätzchen verzichten, denn die Kohlekraftwerke müssen abgeschaltet werden, um den CO2-Ausstoß zu verringern.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní