Region: Bamberg
Bild der Petition Semesterticket für das gesamte VGN Gebiet für Studenten der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
Soziales

An Herrn Präsidenten Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
522 Unterstützende

522 Unterstützende

1. Gestartet 2017

Diese Petition fordert die Einführung eines erweiterten Semestertickets.

Im Moment zahlt man als Student der Otto-Friedrich-Universität 90,20 Euro Semesterbeitrag; 40,20 Euro davon für ein Semesterticket mit der Tarifstufe 2.

Ich möchte, dass jeder die Möglichkeit hat sich eine Erweiterung des bereits vorhandenen Semesterticket kaufen zu können, das im gesamten VGN Gebiet gültig ist. An einigen Universitäten wurde dies bereits durchgesetzt.

Diese Petition steht nicht mit der Studentenvertretung der Universität Bamberg in Verbindung.

Das Semesterticket der Universität in Bamberg hat nur die Tarifstufe 2. So müssen sich viele Pendler jeden Monat ein Anschluss-Ticket extra kaufen. Für Pendler aus Nürnberg liegt der Preis bereits bei 161,40 Euro im Monat. Bei einigen ist der Preis noch höher.

Diverse Universitäten/Hochschulen bieten ihren Studenten bereits die Möglichkeit ein Zusatzticket zu erwerben. Dieses Zusatzticket gilt für das gesamte VGN Gebiet (seit dem 01.01.2010 gehört auch Bamberg zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg).

Diese freiwillige Erweiterung des Tickets ist für jeden Studierenden der Universität/Hochschuhle erhältlich und die große Mehrzahl macht davon Gebrauch.

Außerdem wäre ein solches Semesterticket auch eine preiswerte Möglichkeit für anwohnende Studeierende. Ob für den Besuch von Freunden und Familie am Wochenende, zum Job in einer angrenzenden Stadt oder auch zur Freizeitnutzung: ein erweitertes Semesterticket wäre nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch gut für den Geldbeutel eines Studierenden! (Sparen von Benzin oder eines Anschlusstickets).

Es sollte die Möglichkeit geben neben unserem Tarifstufe-2-Fahrschein eine Erweiterung des bereits vorhandenen Semestertickets kaufen zu können, dass auch so weit geht wie es benötigt wird.

Deshalb möchten wir Unterschriften sammeln: um zu zeigen dass ein solches Ticket gewollt und gebraucht wird!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Leider kann man nicht mal mehr das begünstigte Ticket für Studenten/Azubis für 153€ von Fürth nach Bamberg kaufen, da die Regierung Mittelfranken entschieden hat, dass man keine 2 begünstigten Tickets erwerben darf. Das heißt als Student muss man nun von Fürth nach Buttenheim das Ticket für 203€ kaufen. Das kann man sich irgendwann nicht mehr leisten.

Ein Zusatzticket wird es nur geben, wenn die Preise für das verbindliche Ticket massiv erhöht und/oder die Leistungen drastisch gekürzt werden. Sodass es sich für Leute, die nur gelegentlich einen Ausflug machen wollen keinesfalls lohnt. Die Initiatoren geben hier bewusst falsche Tatsachen vor. Verbindliches Ticket ganz abschaffen und teureres Ticket der Tarifzone 2 für die Vorlesungszeit auf freiwilliger Basis anbieten.

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften