Bölge : Almanya
Ekonomi

Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie -und Hotelbranche

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bundesfinanzministerium, Bundestag Petitionsausschuss
55 Destekleyici 55 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

55 Destekleyici 55 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Ich fordere die Senkung der Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie- und Hotelbranche auf 7 %.

Gerekçe

Kaum eine andere Branche ist so hart von der Coronakrise betroffen wie das Hotel- und Gastronomiegewerbe.

Selbst, wenn die Einschränkungen schnell wieder aufgehoben werden sollten, ist bereits jetzt schon ein nicht wieder aufzuholender Schaden entstanden. So haben viele Hotelbetriebe bereits Stornierungen bis in den Spätsommer zu beklagen, zahlreiche Gastronomiebetriebe wie zuletzt die Steakhousekette Maredo mussten schon Insolvenz anmelden.

Durch weitere Insolvenzen würde ein immenser wirtschaftlicher und auch kultureller Schaden entstehen.

Hinzu kommt, dass viele potenzielle Gäste, die selbst finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, es sich in Zukunft seltener leisten können, essen oder trinken zu gehen.

Dadurch ist auch nach der Krise mit erheblichen Gewinneinbußen zu rechnen. Da die Sofortmaßnahmen wie Einmalzahlungen, Kurzarbeitergeld usw. nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, fordere ich die Senkung aller Mehrwertsteuersätze auf 7 %. Dies würde auch lang- und mittelfristig die außergewöhnliche Notsituation ein wenig lindern und den Verlust zumindest ein klein wenig abfangen. Zudem würde es den undurchsichtigen Mehrwertsteuerdschungel in dieser Branche beseitigen.

Natürlich ist die Forderung dieser Petition nur auch nur ein weiterer Baustein dringend erforderlicher Maßnahmen.

Es geht mir auch darum, ein kleines Dankeschön an alle zu sagen, die in all den Jahren unser Leben mit Ihrer Gastfreundschaft bereichert haben.

Quellen: https://www.stern.de/wirtschaft/news/aus-fuer-maredo--steakhauskette-meldet-insolvenz-an-9195432.html

https://www.gastro-hero.de/cheers/das-mehrwertsteuer-dilemma-in-der-gastro-wer-muss-wie-viel-zahlen/

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/corona-hilfen-fuer-selbststaendige-freiberufler-und-kleinunternehmer-84233709

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap