Περιοχή: Νόι-Ουλμ
Παιδεία

Setzen Sie sich für den Erhalt der Jahrgangsklassen an der Grundschule Senden(Iller) Ay ein

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Schulamt Neu-Ulm, Kultusministerium Bayern
221 Υποστηρικτικό 11 σε Νόι-Ουλμ

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

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  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 19.12.2019
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Die Eltern der Grundschule Senden Ay setzen sich, mit der Unterstützung des Elternbeirats, für den Erhalt der bewährten Jahrgangsklassen ein, denn jahrgangskombinierte Klassen sind reine Sparmaßnahmen, um Lehrerstunden einzusparen. Dabei sollen alle Kinder das gleiche Recht auf Förderung und Bildung haben!

Bitte unterstützen Sie uns und lassen Sie uns gemeinsame Wege finden, um die bewährten Jahrgangsklassen weiter an der Grundschule-Ay halten zu können.

Im Sinne aller Betroffenen: Lehrer, Eltern und insbesondere unseren Kindern.

Αιτιολόγηση

Die Schüler der Grundschule Senden-Ay werden ab September 2019 keine Schulleiterin mehr haben. Trotz des Ausscheidens der Schulleiterin werden erstmalig in der Grundschule jahrgangskombinierte Klassen (Kombiklassen) eingeführt. Die Kombiklassen umfassen in der Regel Lerngruppen, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 bzw. der Jahrgangsstufen 3 und 4 zusammensetzen. In der Grundschule Senden-Ay sind die jetztigen 1. und 2. Klassen betroffen. Sie werden aus ihrem Klassenverband herausgerissen und auch einer neuen Klassenlehrerin zugeteilt. Die Einführung bleibt an den Lehrkräften hängen, die bisher keine Erfahrungen mit diesem Modell vorweisen können. Darüberhinaus werden die anfallenden Aufgaben der Schulleitung an die Lehrkräfte weitergetragen. Die Doppelbelastungen sind weder für die Lehrkräfte, noch für die Schüler zumutbar. Insbesondere für Kindern aus sozial benachteiligten Familien stellt das jahrgangsübergreifende Modell ein Nachteil dar. Wenn Schüler keine Bücher kennen und schlecht sprechen können, müssen sie erst mal auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden. Der Aufwand ist somit doppelt so groß, und häufig zögen die Lernanfänger eine gesamte Gruppe nach unten. Ein Bericht zum Berliner Schulversuch (Quelle Süddeutsche Zeitung) zeigt auf, dass zu viele schwierige Schüler die jahrgangsgemischten Gruppen überfordern. So hängt der Erfolg altergemischter Lerngruppen von den Fertigkeiten der Schüler ab, von der räumlichen und personellen Ausstattung und der Motivation und den Fähigkeiten der Lehrer, die ihren Unterricht nun komplett umstellen müssen.

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