Región: Alemania
Derechos civiles

Shutdown auflösen - verantwortungsvoll und solidarisch in Schritten

Peticionario no público.
Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
338 Apoyo 337 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

338 Apoyo 337 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Mit der Petition wird gefordert, dass

  • der Shutdown zum 20.04.20 sukzessive aufgelöst wird
  • JETZT eine Taskforce einen Plan dazu macht
  • die Risikogruppen wirklich geschützt werden und die Arbeitsfähigen arbeiten können
  • der Plan in die Öffentlichkeit kommt

Der Shutdown Covid19 in Deutschland soll differenzierter betrachtet werden. Die Gesunden und Arbeitsfähigen sollen das System am Laufen halten und wieder arbeiten können sowie solidarisch die versorgen und unterstützen, die es benötigen. Die Forderung ist, SOFORT auf Bundesebene Taskforces aufzusetzen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengesetzt sind.

VertreterInnen aus den Bereichen der Politik, Gesundheitswesen, Branchen der Wirtschaft, Krisen-/Katastrophenmanagement, Soziologie, Ethik, Betroffenen der gesellschaftlichen Zielgruppen etc. sollten konstruktive, innovative, verantwortungsvolle und solidarische Szenarien zum Auflösen des Shutdowns entwickeln, diese testen und dann schnellstmöglich in die Umsetzung bringen. Die Öffentlichkeit soll über den Plan transparent informiert und beteiligt werden.

Erste Ideen/Vorschläge: weiter auszuarbeiten und zu diskutieren

  • Regeln des Umgangs (Distanz etc.) beibehalten - jeder trägt Schutzmaske und Handschuhe im öffentlichen Raum für einen gewissen Zeitraum

  • Schulen, Kitas, Unternehmen und öffentliches Leben wieder zulassen, unter Einhaltung bestimmter Regeln (Einkaufszeiten, Ausgehzeiten, Abstände halten, regelmässig desinfizieren, für jede Branche und jeden Bereich zu definieren, wie langsam geöffnet werden kann)

  • Risikogruppen besonders schützen ( Cocooning definieren, menschliche Versorgung sicherstellen)

  • Ansammlungen von grossen Menschenmassen regulieren und sehr langsam hochfahren

  • spezielle Regeln für ÖPNV und Reisen definieren

  • weitere Ideen und Vorschläge sind willkommen und werden ergänzt und zum Schluss mit Abgabe der Petition eingereicht- deshalb müssen wir so schnell wie möglich mind. 50.000 Unterschriften zusammen schaffen, um unseren Stimmen Gehör zu verschaffen - danke an alle fürs Teilen und Ideeneinbringen

Razones.

These 1:

Die Shutdown Option ist die krasseste und einschneidenste Option, die vom Krisenmanagement der Regierung gewählt werden konnte. Hier wurde schwerpunktmässig die Perspektive der Virologen als der Taktgeber im Krisenmanagement angenommen, ohne eine ganzheitliche, differenzierte Sicht für die Gesellschaft einzunehmen.

These 2:

Die Shutdown Option nimmt uns perspektivisch jede Möglichkeit zu handeln. Sie nimmt vielen Menschen die Basis ihrer Existenz und sie nimmt uns unsere Grundrechte.

These 3:

Die Shutdown Option wird das Gesundheits- und Sozialsystem nicht entlasten, sondern noch mehr belasten.

These 4:

Wenn wir uns jetzt die generelle Lebensgrundlage nehmen lassen, ist das 'kollektiver Selbstmord'.

Interessante Links:

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützer dieser Petitiom,
    gestern ist die Frist abgelaufen und ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken, die sich beiteilgt haben. Wir haben unsere Stimme erhoben, müssen jedoch feststellen, dass wir zur Minderheit gehören. Ich empfehle daher bei dieser Pettition mitzumachen (siehe unten), auch wenn das Anlliegen ein wieng anders formuiert ist, denn hier haben wir mehr Schlagkraft mit der Anzahl der Unterzeichner. Die Initiatoren haben schon eingereicht und bekommen leider kein Feedback, obwohl hier schon fast 80.000 unterschrieben haben. Wir solten hier wieternachen und uns verbünden. Hieraus sind auch schon Demos entstanden (z.B. ,Lesen für die Demokratie) die unter gewissen Rahmenbedingungen stattfinden dürfen. Ich war... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.