Alueella: Saksa

Sichere IT-Netze für die Telekommunikation (z. B. bei Stromausfall)

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Tukeva 19 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

19 Tukeva 19 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, Sicherheit zu schaffen, indem man die IT-Netze für Telekommunikation (z. B. bei Stromausfall) sicherer macht.

Perustelut

Unser Kommunikationsnetz ist nicht ausfallsicher, da bei Stromausfall kein Festnetzanschluss mehr funktionsfähig ist. Der Sturm Sabine hatte Anfang diesen Jahres schlimme Schäden verursacht, mitunter auch einen Stromausfall in Bayern, von dem etwa 50.000 Haushalte betroffen waren. Die Betroffenen hatten somit kein funktionierendes Telefon mehr. Jetzt in Zeiten von Corona oder eventuell anderen schwierigen Zeiten kann ein nicht funktionierendes Telefon lebensbedrohlich sein/werden. Das Mobilfunknetz existiert zwar, doch ist der Empfang und somit die ständige Funktionalität nicht immer gegeben.Deswegen fordere ich die Bundesregierung dazu auf, hier entsprechend gegenzusteuern, damit hier Sicherheit gewährleistet werden kann. Früher durch die analogen Anschlüsse wurde diese Sicherheit erbracht, heute scheint man darauf keinen Wert mehr zu legen. Man darf nicht davon ausgehen, dass sich jeder jetzt ein Notstromaggregat kauft, sondern man muss hierfür entsprechende Technik vom Provider fordern. Technisch ist das möglich, aber es kostet auch Geld, was aber für die Sicherheit des Volkes keine Rolle spielen sollte.Telekommunikation sollte nicht in privater Hand sein, denn dies ist in meinen und eventuell auch vielen anderen Augen eine Schlüsselindustrie. Man sollte das nicht nutzen, um zu Gunsten einzelner Profit daraus zu schlagen. Wichtige Industriezweige müssen in staatlicher Hand bleiben, um sie vor Interessen anderer zu schützen und somit gleichzeitig das Land vor Einflüssen anderer sichern. Hierzu gehört nun einmal auch die Telekommunikation.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt