Familie

Sichere Luft für Gerlinger Kinder in Zeiten von Corona

Petitie is gericht aan
Bürgermeister Dirk Oestringer
721 Ondersteunend 625 in Gerlingen

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

721 Ondersteunend 625 in Gerlingen

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 27-07-2021
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Jetzt mit Lüftungsanlagen und Luftreinigern vorsorgen gegen coronabedingte Schliessungen im nächsten Betreuungs- und Schuljahr

Reden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Oestringer,

sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,

die Stadt Gerlingen hat in der Corona-Pandemie vorausschauend agiert und war mit Impfaktionen, Schaffung von Testmöglichkeiten an Kitas, Schulen und für die breite Bevölkerung mit vorne dabei. Dieses Engagement möchten wir ausdrücklich würdigen.

Seit wenigen Wochen sind die Corona-Infektionszahlen auf einem niedrigen Niveau und unsere Kinder können wenigstens die letzten paar Wochen vor den Ferien in Kita und Schule in Präsenz verbringen. Endlich!

Uns Eltern macht aber bereits jetzt das nächste Betreuungs- und Schuljahr 2021/22 große Sorgen. Wir befürchten, dass der sprunghafte Anstieg der Delta-Variante und die Tatsache, dass im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung die allermeisten Kinder nicht geimpft sein werden, wieder zu Infektionen und monatelangen Schließungen führt. Die bestehenden Hygienekonzepte, wie das Öffnen der Fenster, haben dies im letzten Schuljahr nicht verhindert. Die Umsetzbarkeit des Stoß- und Querlüftens bei Minustemperaturen, Regen und Außenlärm (z.B. Realschulbaustelle) stößt in der Praxis an viele Grenzen und stört den Unterricht.

Eine der wichtigsten Maßnahmen unsere Schulen sicherer zu machen, ist eine weitere Reduktion der Aerosole in der Raumluft. Wie mehrere Studien (z.B. Universität der Bundeswehr München, Goethe Universität Frankfurt) zeigen, ist dies durch passende Lüftungssysteme mit HEPA-Filtern und/oder UVC-Strahlern sehr gut zu erreichen. Hierfür haben Bund und Land diverse Fördermöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Kinder waren und sind von der Pandemie besonders betroffen, haben sich solidarisch gezeigt und so viel ertragen. Ein diesjähriger Schulanfänger hat bereits knapp 1/3 seines gesamten Lebens in der Corona-Pandemie zugebracht! Die letzten 1,5 Jahre waren mit enormen psychischen und physischen Belastungen für unsere Kinder verbunden und auch wir Eltern zerrissen uns beim Spagat zwischen Beruf, Homeschooling und Betreuungsaufgaben. Diese Belastung für Kinder und Familien darf sich nicht ein weiteres Jahr so fortsetzen. Unsere Kinder brauchen Normalität und Entlastung!

Die Zeit Maßnahmen auf den Weg zu bringen ist sehr knapp; es zählt jeder Tag. Uns ist bewusst, dass hierfür Geld in die Hand genommen werden muss und dass auch die Stadtfinanzen unter Corona gelitten haben, aber es darf nicht an unserem Nachwuchs gespart werden. Gerlinger Kinder brauchen jetzt krisensichere Räume in Kitas und Schulen!

Wir fordern von der Stadt Gerlingen als Träger mit Hochdruck voranzuschreiten und die Einrichtungen sicherer und fit zu machen, um ein weiteres Corona-Schuljahr mit monatelangen Schließungen und Unterrichtsausfällen zu verhindern. Lüftungsanlagen oder Luftreiniger sind eine dringend notwendige Ergänzung zu den bestehenden AHA+L Maßnahmen, minimieren das Infektionsrisiko und verbessern die gesundheitliche Gesamtsituation.

Investieren Sie jetzt in die Gerlinger Kinder und deren Zukunft!

Elterninitiative "Sichere Luft für Gerlinger Kinder in Zeiten von Corona"

Daniela Herwerth, Steffen Hetzer, Kerstin Moll, Eva Rose, Simon Schlegel, Eva u. Tobias Stumpp, Wenke Wernicke

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    seit Übergabe der Unterschriftensammlung am 21.07.2021 an Bürgermeister Herrn Oestringer ist einiges passiert. Die Stadt hat dann doch einen Bedarf von 12 Luftfiltern für besonders schlecht belüftbare Klassenzimmer der Breitwiesenschule anerkannt und seit Schuljahresbeginn sind diese Geräte nun in Betrieb.

    Für alle Klassenzimmer wurden zudem CO2-Messgeräte angeschafft. Hier fehlt es den Schulen allerdings noch an einer konkreten Einweisung, wie diese im Klassenzimmer richtig aufgestellt und in der Praxis korrekt angewandt werden. Wir haben bei der Stadt angemahnt, dies dringend nachzuholen.

    Diese ersten Schritte sind nach unserer Ansicht bei weitem noch nicht ausreichend. Die ansteckendere Deltavariante... verder

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    die Unterschriftensammlung hat innerhalb der kurzen Sammlungszeit von nur 10 Tagen insgesamt 721 Unterschriften erreicht. Vielen Dank für diese breite Unterstützung!!! Dies zeigt, dass das Anliegen viele Menschen (besonders natürlich die 630 unterzeichnenden Gerlinger Bürgerinnen und Bürger) berührt.

    Wir werden die Unterschriftensammlung am Mittwoch, den 21.07.2021 in einem persönlichen Termin an Bürgermeister Herrn Oestringer übergeben. Die Stadt hat sich bislang leider immer noch nicht direkt zu unserem Anliegen geäußert.

    Weiterhin haben wir in den vergangenen Tagen verschiedene Gespräche mit Akteuren von Einrichtungen und Kommunalpolitik geführt und setzen diese Gespräche in den nächsten Tagen... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen