Trafic și transport

Sicherheit für unsere Kinder - Einrichten einer Bedarfsampel Kreuzung Wernsdorf

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Straßenverkehrsamt
64 32 in Königs Wusterhausen

Destinatarul petiției nu a răspuns.

64 32 in Königs Wusterhausen

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Der Kreuzungsbereich stellt in alle drei Richtungen für Passanten jeden Alters beim Überqueren ein Problem und Sicherheitsrisiko dar. Im Bereich befinden sich zwei Bushaltestellen sowie in näherer Umgebung eine Kita und ein Bäcker. Die Kreuzung wird in den Hauptzeiten 6-9 Uhr sowie 14-17 Uhr von Kindern, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren genutzt, die die Straße zum Bus, zur Kita oder zum Einkaufen überqueren müssen. Die vorhandene Ampel im Kreuzungsbereich Dorfstraße/Niederlehmer Chaussee in Wernsdorf wurde nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Wernsdorf nach kurzer Zeit deaktiviert. In der Zwischenzeit hat sich das Verkehrsaufkommen jedoch deutlich gesteigert. Neben Gründen von vermehrtem Individualverkehr gibt es auch ein hohes Verkehrsaufkommen durch LKW wie z.B. durch Transporte der Deutschen Post. Der Bereich an der Gaststätte „Zur Linde“ ggf. der Kita Kleine Pfefferkörner konnte zwar zum Teil durch die Einrichtung einer 30er Zone entschleunigt werden. Das Problem liegt aber im deutlichen Beschleunigungsverhalten der Verkehrsteilnehmer. Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit und Lautstärke im Innenraum eines PKW sinkt mit zunehmender Qualität der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge kommen aus allen Richtungen angefahren und beschleunigen zum Teil enorm beim Verlassen des Kreuzungsbereiches. Das hohe Verkehrsaufkommen und die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer führen zu einem erhöhten Unsicherheitsfaktor für die Passanten. Neben Maßnahmen wie Verkehrserziehung und Schulung durch die örtliche Feuerwehr soll folgende Forderung diskutiert und eine Möglichkeit davon umgesetzt werden: Die Inbetriebnahme der vorhandenen Ampelanlage.

Entweder

  • als Ampel, die nach Bedarf durch Knopfdruck aktiviert wird oder
  • als Ampel, die an Arbeitstagen von 6-9 Uhr und 14-17 Uhr aktiviert wird.

motive

Die Forderung vieler, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu erhöhen, führt ebenfalls dazu, dass sich mehr Fußgänger auf den Weg zur Bushaltestelle über diese Kreuzung machen. Bitte unterstützen Sie diese Petition, um allen Verkehrsteilnehmern zu Fuß oder zu Rad eine sichere Überquerung der Kreuzung in Wernsdorf zu ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten nutzen, den öffentlichen Verkehr sicherer zu gestalten, vor allem im Interesse unserer Kinder.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition,
    leider war coronabedingt das Treffen mit dem Straßenverkehrsamt im März ausgefallen. Am 17.09. aber konnten wir den Termin endlich nachholen. Im Beisein des Ortsvorstehers Volker Born, Ortsbeiratsmitglied Lars Meumann und der Stadt Königs Wusterhausen machten wir uns zusammen mit Herrn Fink vom Straßenverkehrsamt ein Bild vom Kreuzungsbereich. Nach Übergabe der Petition diskutierten wir ergebnisoffen, wie eine Entschleunigung oder Sicherung der Kreuzung ermöglicht wird. Folgendes haben wir festgehalten:
    -es wird eine Verkehrszählung nach den Oktoberferien stattfinden. Es wurde bereits eine im April gemacht, welche aber aufgrund des ruhigeren Verkehrs durch Corona nicht aussagefähig ist
    -die bestehende Ampel wird... mai departe

  • Hallo,
    ich möchte Ihnen hiermit gern ein Update zum Stand der Petition bzw. des Themas geben. Wir hatten ursprünglich am 16. März einen Termin mit dem Straßenverkehrsamt, der Polizei, dem Ortsvorsteher und Vertretern der Stadt einen Vor Ort Termin vereinbart. Genau an dem Tag aber traten die Corona-Maßnahmen in Kraft. Der Termin fiel aus.
    Er wird aber nachgeholt.
    Ich habe mich einmal die Woche an die Kreuzung gestellt und gemerkt, dass vor allem aus Richtung Neu Zittau kommend die Autos in die 30er Zone vor der Kita hineinbeschleunigen und nicht immer das 30er Schild sehen. Daher sehe ich in einer Lösung mind. eine verlängerte 30er Zone von Neu-Zittau kommend bis zur Kreuzung.
    Ich halte Sie auf dem Laufenden und wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum