Región: Alemania

Sicherheit im Straßenverkehr - Keine Aufstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungen bzgl. verschiedener Höchstgeschwindigkeiten im Abstand von unter 1 km (auf BAB)

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
226 Apoyo 226 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

226 Apoyo 226 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es auf Bundesautobahnen illegal ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche verschiedene Höchstgeschwindigkeiten anmahnen, in einem Abstand unter 1 km (1000 m) voneinander aufzustellen.

Razones.

Im Vergleich jedenfalls zum europäischen Ausland fällt auf, dass auf Bundesautobahnen sehr häufig in sehr geringem Abstand "Tempo 80", dann "Tempo 130" oder "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" und dann wieder "Tempo 80" Schilder aufgestellt sind. Durch das (von Ortsfremden freudig durchgeführte) Beschleunigen und anschließende jähe Abbremsen wird sowohl der Verkehr unnötig gefährdet als auch unnötig Schadstoffe emittiert. Ein finanzielles Interesse des Empfängers der jeweiligen Bußgelder (dessentwegen diese Fallen ja ganz offensichtlich aufgestellt sind) kann diese Risiken für Leib und Leben der Verkehrsteilnehmer und die zusätzliche Umweltbelastung nicht aufwiegen.Auch wäre es wünschenswert, dass die Grundlagen für die jeweilige Entscheidung, über eine örtlich beschränkte Höchstgeschwindigkeit im Internet öffentlich zugänglich gemacht würden. Dies würde dem (hoffentlich unbegründeten) Gefühl eines jeden denkenden Verkehrsteilnehmers entgegenwirken, die Beschilderung sei in der Mehrheit der Fälle eher Folge haushaltspolitischer Erwägungen und solle nicht vornehmlich der Sicherheit dienen. Dies würde entsprechend auch verhindern, dass als Folge dieser Petition lediglich das "130 Schild" aus o. g. Beispiel entfernt wird.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.