Bild zur Petition mit dem Thema: Sicherheit im Straßenverkehr - Mehr Sicherheit an Straßenbahnhaltestellen Sicherheit im Straßenverkehr - Mehr Sicherheit an Straßenbahnhaltestellen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 53 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sicherheit im Straßenverkehr - Mehr Sicherheit an Straßenbahnhaltestellen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei Straßenbahnhaltestellen, an denen der Zustieg über die Fahrbahn hinweg erfolgt, in jedem Falle durch Lichtwarnzeichen den straßengebundenen Fahrzeugen zu signalisieren sei, wenn an einer solchen Straßenbahnhaltestelle gerade eine Straßenbahn zum Zu- oder Abstieg von Fahrgästen verweilt und daher ein Passieren der Straßenbahn zu unterlassen ist, sei es per Ampel oder per Signal an der Tram selbst.

Bislang sind bundesweit vielerorts Straßenbahnhaltestellen, an denen der Zustieg über die Fahrbahn erfolgt, ohne jegliche Straßenbahnampel. Der Petent hat an solchen Straßenbahnhaltestellen schon oftmals, auch als Fahrgast, erlebt, wie Autos dort die Straßenbahn mit hohem Tempo passierten, als gerade Fahrgäste aussteigen wollten. Anhand der Reaktionen der Autofahrer wird mitunter deutlich, dass die Autofahrer manchmal gar nicht ortskundig und sich nicht bewusst sind, an einer Haltestelle mit die Fahrbahn betretenden Fahrgästen zu sein. Der Petent befindet sich auch selbst regelmäßig in der Position eines Autofahrers und kommt anhand der Übersicht an den betreffenden Straßenbahnhaltestellen zu der Einschätzung, eine rechtzeitige Wahrnehmung der Haltestelle, insbesondere in der Dunkelheit, ist für nicht ortskundige Personen oftmals schwierig.Dazu gibt es zweierlei Abhilfe. Eine ist der Ausbau der Installation von Straßenbahnampeln. Denkbar wäre als zweite auch die Installation eines Lichtwarnzeichens an der Straßenbahn, das an Haltestellen aktiviert wird und den Autofahrern die Aufforderung zum Warten signalisiert. Vorteil einer Straßenbahnampelt ist stets, dass Autofahrer Ampeln generell als grundlegendes Verkehrszeichen kennen und deshalb bei Ampeln besonders gewahr sind.

26.11.2015 (aktiv bis 13.01.2016)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9201-027405 Sicherheit im Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten