Regio: Berlijn
Afbeelding van de petitie Gegen die Errichtung von Asyl Containerunterkünfte auf Berliner Friedhöfe!

Gegen die Errichtung von Asyl Containerunterkünfte auf Berliner Friedhöfe!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
CDU-Senatoren Frank Henkel und Mario Czaja, Senatskanzlei-Chef Björn Böhning sowie Kollatz-Ahnen beim Regierenden Bürgermeister Michael Müller.
179 Ondersteunend 132 in Berlijn

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

179 Ondersteunend 132 in Berlijn

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Liebe Leser,

vielen Dank für euer Interesse und Unterstützung meiner Petition.

Ich bin ohnmächtig vor Zorn und ich weine. Selbst Teile unserer Friedhöfe müssen Flüchtlinglingsunterkünften weichen. Siehe Segensfriedhof, Gustav-Adolf Str. 67-74 in 13086 Berlin-Weissensee

Damit wäre es dann die dritte allein auf der Gustv Adolf.. https://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2016/02/23/standorte-fuer-fluechtlingsheime-in-pankow/

Es betrifft diesen sowie zwei weiterer Friedhöfe in der Gustav-Adolf Str. Selbst wenn noch so viel an freier Flächen auf diesen Friedhöfen vorhanden wäre geht das nach meinem Empfinden etwas zu weit! Leider kann man unsere Hinterblieben nicht fragen was Sie davon hielten. Doch weiß ich mit Sicherheit das viele unserer "Lieben" zu Lebzeiten diese Entscheidung des Senats voller Empörung als völlig Absurd zurückgewiesen hätten!

Das Gelände und das Containerheim wäre dann ca. 30-50 Meter von dem Grab meiner lieben verstorbenen Frau (46) entfernt. Sie würde sich in Ihrem Grab umdrehen wenn Sie zu Lebzeiten wüßte wie der Berliner Senat heute über die Ruhestätten von unserer "Liebsten" und einstiger Wähler über die Köpfe von uns Bürgern heute in aller Heimlichkeit hinweg wiedereinmal entschieden hat.

Das herrliche ruhige und einzige schattige kleine Wäldchen mit den vielen zwitschernden und teils seltenen Vögeln und der Fauna mit den Farngräsern auf dem Segensfriedhof wird gelichtet, abgeholzt und wegplaniert. Es soll ein angelegter kleiner Park um die Containerunterkunft enstehen.

Ich bin einfach fassungslos, verzweifelt und weine.

Es kann nicht sein das Ruhestätten unserer “Lieben“ für Menschen aus völlig fremden Kulturen dem weichen muß. Auch kann es nicht angehen das sich die Stadt, das Land Berlin sich dieses vom Bund eventuell auch noch versilbern, bezahlen läßt!

Meine Trauer über den Verlust meiner Partnerin ist tief und wird mit dem Blick auf ein kahl abgerodetes Wäldchen mit nächster Nähe zu einem erbauten Asylanten Containerdorf für Flüchtlinge nun in tiefer hilfloser Wut umgesetzt was meiner Trauer und Ihrem Gedenken nun im Wege steht.

Dabei hatte ich meiner Liebsten den allerschönsten Platz auf diesem Friedhof gesucht.

Doch ist dies nun bald kein Platz zu trauern und gedenken, da das Container Gelände sicher ca. 30 - 50 Meter bis an das Grab meiner Liebsten heranreichen wird. Es in naher Zukunft mit Sicherheit dann auch sehr laut werden könnte.

Jeder seltene Käfer, Fledermaus oder Frosch wird mehr geschützt als die Gefühle und derzeitige Willen von Einheimischen und trauernden Deutschen.

Die Friedhöfe gehören der Stadt und dem Land Berlin und somit allen Berlinern Die Tatsache ist das vor ca. zwei Jahren alle Berliner Friedhöfe zu einer Verwaltung zusammengelegt wurden mit dem Ziel nicht benötigte Flächen zu vermieten zu verpachten oder zu verhökern!

Wenn das Geld knapp ist, Teile von Friedhofsflächen derzeit nicht benötigt werden so wird auf einigen Friedhöfen der Stadt Berlin sicherlich Friedhofsland verkauft, verpachtet oder vermietet um angesichts der Klammen Kassen in Berlin dringend benötigtes Geld für die Kommune einzuspülen. Bzw. es wird wie in diesem Fall auch noch völlig zweckentfremdet und sehr warscheinlich gegenüber dem Bund noch gewinnbringend untervermietet. (?)

Wieder wurde der Bürger nicht gefragt und bekommt kein Einspruchsrecht von unseren derzeitigen verantwortlichen Politikern. Die Container werden auf ehemals Uralten Gräbern errichtet!

Willkommenskultur zu Flüchtlingen meinerseits ist mit Ihrer Entscheidung Herr CDU-Senator Frank Henkel, Mario Czaja, Senatskanzlei-Chef Herr Björn Böhning, Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen u. Bürgermeister Michael Müller für alle Zeit gescheitert!

Reden

Mit der Hife von Unterstützern versuche ich dem energisch entgegenzutreten. Ich fordere Sie daher auf die geplannte Bauentscheidung rückgängig zu machen, gegebenfalls einen sofortigen Baustop zu veranlassen!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Hier mit ernsthaften Dingen unterwegs, leider auf dieses Thema gestossen. Dadurch herausgefordert kurz recherchiert... Kann nur hoffen, aber dem Initator möge Linderung seiner Verbitterung widerfahren. Hebe den Blick von den Toten, erfreue dich an den Lebenden! Ansonsten: Quellenangabe

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen