Civil rights

3. Submission
  5. decision

Unsere Forderungen:

• jeder Mensch (egal ob in einem Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus, egal ob Mieter oder Eigentümer) soll sofort das Recht auf einen analogen Wasserzähler (ohne Datenspeicher und Funkmodul) haben

• Sofortiger Stopp eines Ausbaues in Richtung Smart City, also keine weiteren Smart Meter, keine 5G Antennen (Schutz der Bürger vor erhöhter Strahlenbelastung)

"Lebenswertes Dießen" ist eine unabhängige und ehrenamtlich aufklärende Bürgerinitiative., die sich für die Grundrechte einsetzt. Dazu zählen der Schutz der persönlichen Daten, Schutz der Gesundheit und die Unverletzlichkeit der Wohnung.

Seit 2014 baut die Verwaltung der Gemeinde Dießen den Funkwasserzähler iPERL in Dießener Haushalte ein. Dieser funkt alle 15 Sekunden den Zählerstand auf die Straße und legt im großen Umfang kleinteilige Datenprofile an. Die Gemeinde verwehrt bei anstehendem Austausch den Einbau eines analogen Zählers (ohne Datenspeicher und Funkmodul).

Auch wenn der Funk deaktiviert ist, kann dieser durch Funkimpuls von der Straße aus, jederzeit wieder aktiviert und ausgelesen werden. Mit dieser Petition will die Bürgerinitiative (BI) allen Bürgern das Recht auf einen Wasserzähler ohne Funkmodul sichern. Jeder Bürger soll das Recht auf einen Zähler ohne Datenspeicher und Funkmodul haben. Eine wesentliche Forderung ist auch, dass keinerlei Technologie wie 5G oder vergleichbare Technologien in Dießen eingesetzt werden.

Thank you for your support, Dr. Astrid Witmer from Erlangen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Freunde und Unterstützer,

wir, die Bürgerinitiative „Lebenswertes Dießen“, bedanken uns sehr für eure Solidarität. Unsere Petition konnte aktuell fast 3000 Unterschriften einsammeln.

Die Gemeindeverwaltung Dießen geht gegen Kritiker (in Sachen Funkwasserzähler und 5G) sehr rigoros vor. Argumente hat sie nicht, aber Verwaltungsakte sollen einschüchtern und tun das offenbar auch, weshalb wir hier im Ort eine merkwürdige Atmosphäre der Beklemmung und Apathie haben.
    Ein Kritiker, der sich weigert den Zwangseinbau eines Funkwasserzählers zu dulden, muss sich jetzt vor dem Verwaltungsgericht in München wehren, ein anderer Kritiker klagt wegen unerlaubten Betretens von Grundstück und Haus durch Gemeindebeauftragte, die seine Abwesenheit... weiter

• Die Weiße Zone Rhön e. V. hat gegen die Norm in der Bayerischen Gemeindeordnung, welche den Einbau funkender Wasserzähler regelt, Klage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingelegt.

Der Verfassungsgerichtshof hat den Landtag und die Staatsregierung in dem anhängigen Verfahren zur Stellungnahme aufgefordert und die Klage unter folgendem Aktenzeichen angenommen: Az: 5-VII-19

www.weisse-zone-rhoen.de/digitalisierung/smart-meter-bayern/klage-gegen-verpflichtung-zum-einbau-elektronischer-funkwasserz%C3%A4hler/

Die aufwendige Klage ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Grundrechte. Wer sich hier, auch mit Spenden, beteiligen möchte, kann sich an die Weiße Zone Röhn e. V. wenden.

Durch den Zwangseinbau, eines digitalen... weiter