Région: Bavière
Santé

sofortige Öffnung der Reitbetriebe und Reitschulen in allen Bundesländern

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
bayerische Staatsregierung Herrn Söder
5 944 Soutien 4 120 en Bavière

Le processus de pétition est terminé

5 944 Soutien 4 120 en Bavière

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder,

sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Günther,

wir möchten eine Gleichstellung aller Reitbetriebe und Reitschulen bundesweit. Viele Reitbetriebe und Reitschulen sind gefährdet und kämpfen um ihre Existenz. Hilfen kommen nur sehr selten an. Einzelunterricht unter dem Aspekt der Beachtung der Hygienevorschriften und einem Hygienekonzept sollte für alle möglich sein, unabhängig welches Bundesland. Hier sehe ich eine Wettbewerbsverschiebung. Betroffen sind leider auch Reitpädagogik und ein Teil der Reittherapie, was dazu führt, dass diese Förderkinder zusätzlich in ihr altes Verhalten schneller wieder zurückfallen bzw. die Auswirkungen der Isolation sich drastischer zeigen können und auch tun, als bei Nichtförderkinder. Wir bitten daher um sofortige Öffnung unserer Betriebe. Sonst werden Pferde und Ponys mit einer sehr guten Ausbildung in eine ungewisse Zukunft geschickt und keiner garantiert, dass ein verkauftes Pferd nicht zum Schluss doch bei einem Schlachter landet.

Raison

Update! Einige werden es bereits mitbekommen haben, dass die deutsche reiterliche Vereinigung ein Umfrageergebnis zum Thema Corona und Reitschulen/Reitbetriebe veröffentlicht hat. Bei dieser Umfrage kam heraus, dass 1/3 der Betriebe wahrscheinlich aufgeben müssen und ihre Türen für immer schließen werden! Es ist noch immer in einigen Bundesländern kein Reitunterricht erlaubt. Es geht hier natürlich auch um unsere Existenzen und oft auch den unserer Familien, aber eben auch um die Zukunft unserer Schul- und Therapiepferde/-Ponys. Es wurden mittlerweile über 40.000 Schul- und Therapiepferde abgeschafft! Wo gehen diese Pferde hin? Kommen sie wirklich alle in eine gute neue Unterkunft? Oder landen viele von diesen gut ausgebildeten Tieren einfach beim Schlachter, weil es niemanden gibt, der sie aufnehmen kann. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum Friseure, Fahrschulen, Musikschulen usw. wieder öffnen dürfen und wir - die sehr gut Abstand einhalten können und an der frischen Luft arbeiten - weiterhin geschlossen bleiben müssen. Ist das fair? Uns gegenüber? Den Tieren gegenüber? Zeit mit Tieren zu verbringen ist bekanntlich gut für Geist und Seele. Zusätzlich wird der ganze Körper beim Reiten in Anspruch genommen, so dass viele Bereiche gefördert und gefordert werden. Deshalb bitten wir, bitte teilt und unterschreibt. Unterstützt uns und unsere Tiere. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihre Pferde und Ponys gerade schmerzlich vermissen, weil sie keinen Unterricht nehmen dürfen, danken es euch. Sonst werden sie sie vielleicht nie wieder sehn.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Hallo liebe Unterstützenden,

    ich möchte mich heute melden, um über Neuigkeiten zu informieren.
    Dank eurer Unterstützung konnten wir eine gewisse Aufmerksamkeit erreichen. Aerosolforscher taten ihr übriges dazu.
    Zum derzeitigen Zeitpunkt sieht es so aus, als ob wir weiterhin offen bleiben dürfen und nicht erneut in einen Lockdown müssen. Gerade die Kinder haben extrem, wenn auch leise, unter den letzten 1,5 Jahren gelitten. Daher ist es wichtig, dass sie den Umgang mit den Tieren und somit ein bisschen Normalität behalten. Wenn ich in die glücklichen Augen meiner Ranchkinder blicke, war es genau richtig für sie zu kämpfen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn auch dadurch der eine oder andere mich angegriffen hat. Ich werde auch weiterhin... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Santé

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant