Regione: Germania
Educazione

Sofortige Öffnung der Schulen unter Schutz der Risikogruppen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundesregierung, Bundestagsabgeordneten & Kultusministerien aller Bundesländer
433 Supporto 433 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

433 Supporto 433 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir fordern:

  1. mit sofortiger Wirkung alle Schulen wieder zu öffnen.
  2. Risikogruppen unter den Lehrern und Schülern zu ermöglichen, in Eigenverantwortung selbstständig für den größtmöglichen Schutz Ihrer Gesundheit zu sorgen (z.B. könnten Kinder, die zu einer Risikogruppe gehören, mittels einer Onlineplattform am Unterricht teilnehmen. Viele Schulen sind glücklicherweise heute bereits gut digital ausgestattet)
  3. Über die zuständigen Gesundheitsbehörden einen hohen Hygienestandard in Schulen zu gewährleisten.

Motivazioni:

„Primum nil nocere“, also zuerst nicht zu schaden, ist ein alter Grundsatz der Medizin. Dies trifft auch auf die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu.

Als Eltern schulpflichtiger Kinder sehen wir die von Ihnen getroffenen Entscheidungen bzgl. der langen und immer noch andauernden Schulschließungen mit großer Sorge. Unsere Kinder unterliegen nicht nur der Schulpflicht, sondern haben auch ein Recht auf Bildung gemäß Artikel 28 der UN Kinderrechtskonvention.

Diese Petition richtet sich ausdrücklich nicht gegen die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit Fernunterricht und Notbetreuung für unsere Kinder einsetzen, sondern gegen die politischen Vorgaben, die zunehmend widersprüchlich, willkürlich und zumindest unverhältnismäßig erscheinen.

Die Schließung von Schulen, Kindertagesstätten und Spielplätzen schadet unseren Kinder und steht in keiner Verhältnismäßigkeit zu den möglichen Gefahren von COVID- 19. Die Lernmotivation unserer Kinder sinkt zunehmend, sie verlernen soziales Verhalten und psychische Erkrankungen nehmen zu.

Wir sind besorgt über die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder, ihr Wohlbefinden, ihre Entwicklung und ihre Zukunftsperspektiven. Die Schließungen von Schulen unterbrechen nicht nur das Lernen, sondern haben vielerorts auch zur Folge, dass der Zugang zu Schulmahlzeiten sowie pädagogischen und gesundheitsfördernden Aktivitäten in Horten und Mittagsbetreuungen wegfallen. Da der Schulsport und die Betätigung in den Sportvereinen ebenfalls nicht stattfindet und die Kinder nur sehr eingeschränkt draußen spielen können, haben sehr viele von ihnen völlig unzureichende körperliche Betätigung. Auch das wirkt sich von Woche zu Woche negativer auf deren Gesundheit aus.

Wir Eltern werden zwischen Home-Office, Home-Schooling und Anspruch, die eigenen Kinder liebevoll betreuen zu wollen, zerrieben. Kurzarbeit und ggfs. Arbeitslosigkeit verstärken die Belastungen der Familien. Auch Eltern werden die aktuelle Situation nur zeitlich begrenzt aushalten können. Diese Einschränkungen erscheinen zudem völlig überflüssig, denn Kinder und Jugendliche zeigen bei einer Infektion kaum Symptome und in Deutschland leben sie auch nur sehr selten mit ihren Großeltern in einem gemeinsamen Haushalt, so dass von Ihnen auch keine wesentliche Gefahr für sog. Risikogruppen ausgeht. Es kann nicht sein, dass Millionen von Kindern ihre Bildung vorenthalten wird wegen eines Virus, dessen Gefahrenpotential in der medizinischen Wissenschaft umstritten ist und gerade bei Kindern die Gefahren der saisonalen Influenza nicht übersteigt.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    unsere Petition wird im Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags am 18.6.2020 zwischen 9.15 und 13 Uhr, voraussichtlich ab ca. 11 Uhr behandelt.
    Leider wurde uns aufgrund der CoVID-19- Restriktionen verwehrt, persönlich bei der Petition der Behandlung anwesend zu sein. Jedoch besteht die Möglichkeit, auf dem YouTube- Kanal des Bayerischen Landtags die Sitzung live mitzuverfolgen unter:

    www.youtube.com/user/BayernLandtag

    Ich würde mich freuen, wenn viele diese Gelegenheit nutzen und die Beratungen der Abgeordneten mitverfolgen.

    Auf alle Fälle danke ich Ihnen / Euch für die Unterstützung unserer Petition.

    das Wohl unserer Kinder wird absehbar ein wichtiges Thema bleiben.

    Herzliche... avanti

  • Liebe Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner,

    ich wurde verschiedentlich gefragt, warum ich die Petition nun geschlossen habe. Es war mir wichtig, diese Petition am 4.5.2020 anhängig zu machen, bevor der Bayerische Landtag bzw. der Bayerische Ministerrat über Lockerungen berät. Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 5.5.2020 erste Anpassungen für den Schulbereich beschlossen. Ich bin überzeugt, dass ohne Druck aus der Bevölkerung die Politik diesen Schritt noch nicht begonnen hätte. Insofern ist bereits unsere Petition ein erster Erfolg !
    Die Lockerungen in Bayern gehen in die richtige Richtung, sind aber bei weitem nicht ausreichend. Politiker und Verbände stellen alles unter den Vorbehalt der weiteren Entwicklungen bzw. stellen... avanti

Seit unserer Petition wurden erste Pläne für Schulöffnungen bekannt. Der Druck der Öffentlichkeit zeigt langsam Wirkung. Dennoch reicht das nicht aus, und wir möchten daher die Petition aufrechterhalten. Ich bin überzeugt, dass ohne Impulse aus der Zivilgesellschaft die Politik weiter im Stillstand verharren wird.

Hygiene: wir haben deutschlandweit 35.000 Schulen. Nicht wenige seit Jahren marode. Die Sanierung verlief schon vor Covid schleppend. Und jetzt müssten die Schulen streng genommen einen Hygienestandard wie ein Krankenhaus haben. Großflächig angelegte Reinigung & Desinfektion (in jedem Klassenraum). Schuletat? Umsetzung? - Risikogruppen Schüler: Exklusion widerspricht dem Leitbild der Schulen. Warum die einen und die anderen nicht? - Lehrer: schon vor Covid herrschte Lehrernangel mit Stundenausfall. Wie soll das jetzt kompensiert werden, z.B. an kleineren Grundschulen?

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora