Region: Bawaria
Nauki

Sofortige Öffnung der Universitätsbibliotheken

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bayerische Regierung
66 57 w Bawaria

Petycja została zakończona

66 57 w Bawaria

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

Vor etwa einem Jahr begann die Corona-Pandemie in Deutschland. Seitdem hat gefühlt keine Studierende/kein Studierender mehr eine Präsenzvorlesung unter normalen Umständen erlebt. Das neue Konzept der Online-Vorlesung rettet zwar zumindest den weiteren Studienverlauf, doch zufriedenstellend ist dies keinesfalls. Die komplette Konzentrationsfähigkeit leidet darunter, was besonders in bevorstehenden oder bereits begonnenen Prüfungsphasen fatal ist. Aus diesem Grund sollen die Universitätsbibliotheken wieder schnellstmöglich geöffnet werden. Keine Schlagzeile handelte nämlich bisher von einer Masseninfektion in universitären Bildungseinrichtungen, dafür wurden aber umso zahlreicher die psychischen Folgen der Online Lehre (Virtuelle_Lehre_2020_Schnellauswertung_zweite_Welle.pdf.) erforscht und das mit wenig positiven Ergebnissen. Schon bald kann man damit rechnen, dass auch deren negative Konsequenzen, in Form schlechter Prüfungsergebnisse, in den Medien figurieren. Umso belastender ist natürlich für alle Studierende in Studiengängen mit Staatsexamen, dass diese, wenn überhaupt, nur minimal an die geänderten Umstände angepasst wurden und von den Prüflingen weiterhin eine genauso intensive Vorbereitung erfordern. Dies funktioniert schlichtweg nicht von zu Hause aus und für vergleichbare Bedingungen wie bei einem Home-Office Arbeitsplatz setzt sich aktuell niemand ein. Doch soll das auch nicht Gegenstand der Forderung sein, denn die Bibliotheken haben umfassende Hygienekonzepte entwickelt, von denen man an dieser Stelle profitieren sollte. Dank der Reservierungsmöglichkeiten ist auch mit keinem übermäßigen Ansturm oder einer Ansammlung vieler Menschen zu rechnen. Click & Collect ist ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen, allerdings ein trauriger Erfolg für ein so fortschrittliches Bildungssystem zum Zeitpunkt der dritten Infektionswelle.

Wenn Arbeitnehmer nun also weiterhin den Arbeitsplatz aufsuchen dürfen, sofern keine angemessenen Bedingungen für mobiles Arbeiten geschaffen wurden, dann sollten erst Recht die Universitätsbibliotheken wieder öffnen. Denn geschlossen wurden diese ohne gefühlt auch nur eine Sekunde auf die Belange der Studierenden und aller in der Wissenschaft Beschäftigten Rücksicht zu nehmen.

Uzasadnienie

Ihr versucht mit Mühe und Not einen Tagesplan zu erstellen, neue Gewohnheiten zu erlernen oder sonstige wenig effektive Tricks umsetzen, um die Produktivität zu Hause zu steigern? Die aktuelle Situation ist in vielerlei Hinsicht belastend und könnte vielleicht durch die Öffnung der Bibliotheken zumindest annähernd für einen geregelteren Tagesablauf sorgen. Die Bekämpfung der Pandemie wird doch viel Zeit erfordern, deshalb sollten endlich die nötigen Akzente gesetzt werden, damit ersichtlich wird, wofür man sich in Krisenzeiten einsetzt. Darum bitte Ich herzlich um die Unterstützung bei dieser Petition!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Für viele Studierende, besonders in höheren Semestern, ist die Arbeit in der Bibliothek von entscheidender Wichtigkeit, da besonders Abschluss- und Seminararbeiten, kommende Klausuren und wissenschaftliche Recherchen vom Frequentieren der Bibliothek abhängig sind und die letztendlichen Ergebnisse der Arbeiten maßgeblich mit der Möglichkeit, in Bibliotheken zu gehen, zusammenhängen. Studierende in Abschlusssemestern, aber auch andere Jahrgänge, sind dadurch erheblich in ihrer Arbeit und ihrem Erfolg beeinträchtigt.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz