Область: Бад-Шёнборн
Семье

Sonnenblumengruppe

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Bürgermeister Klaus-Detlev Huge
161 Поддерживающий 97 через Бад-Шёнборн

Заявитель не подал петицию.

161 Поддерживающий 97 через Бад-Шёнборн

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2016
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Wir wollen nicht weg!

Unsere Kindergartengruppe „Sonnenblumen“ wird trotz Mangel an Kindergarten-/Krippenplätzen zum 31.August 2016 geschlossen.

Darf das sein? Wir sagen NEIN!

основания

Im Rahmen des Beschlusses zur Schließung der Sonnenblumengruppe im Jahr 2014 hat es seitens der Gemeindeleitung die mündliche Zusicherung gegeben, dass die Sozialräume und die Außenanlage der Schulstraße auch über den Zeitraum der Schließung hinaus durch den Kindergarten Christoph-von-Hutten weiter genutzt werden können. Dies betrifft insbesondere die Werkstatt, den Versammlungsraum sowie den Spielplatz im Hof. Dies ist zwingend notwendig, da die Einrichtung keine Alternativen zu diesen Räumen hat und ein Verlust unmittelbar negative Auswirkungen auf das pädagogische Angebot und auch auf das Zusammenleben innerhalb des Kindergartens hätte. Zu diesem Thema gab es einen intensiven Austausch mit Bürgermeister Huge, sowohl schriftlich, als auch in zwei persönlichen Gesprächen. Nun wurde uns allerdings mitgeteilt, dass durch eine in naher Zukunft geplante Fremdvermietung die Räume und der Hof für unseren Kindergarten nicht mehr zu nutzen wären. Auf versprochene Alternativen seitens des Bürgermeisters warten wir seit Monaten vergeblich und diese zeichnen sich auch nicht ab. Wo sollte denn eine Werkstatt für die Kinder eingerichtet werden können? Weiterhin stellen wir fest, dass die letztjährigen Prognosen hinsichtlich des Bedarfs an Kindergartenplätzen nicht zutreffen. Durch • steigende Geburtenzahlen (ab 2011 geht die Kurve bergauf) • Zuzug • Rückstellung potentieller Schulanfänger • zu integrierende Flüchtlingskinder (es werden mehr durch die neue GU) sind sämtliche Einrichtungen der kommunalen, kirchlichen und freien Träger ausgelastet und überlastet. So häufen sich in den letzten Wochen die Nachfragen verzweifelter Eltern nach Betreuungsplätzen. Gemäß der aktuellen Prognosen des Landesamtes für Statistik, die den Zuzug von Flüchtlingen noch gar nicht berücksichtigt, wird sich der Mangel an Betreuungsplätzen in den kommenden Jahren noch verschärfen. Die Gemeinde Bad Schönborn ist aber bereits in diesem Jahr zum ersten Mal nicht in der Lage die selbstgesteckten Ziele zur Kinderbetreuungsquote zu erfüllen. ​ Seitens der Gemeindeverwaltung wird ein Mangel bestritten. Aber selbst das Bürgermeisteramt sieht sich, zu letztlich vergeblichen, Rundrufaktionen genötigt, um freie Plätze zu finden. Darüber hinaus besteht eine Dienstorder an die Einrichtungsleitungen in den Kinder-gartengruppen keine Kinder mehr unter 3 Jahren aufzunehmen. Also gibt es doch einen Mangel!​ Mit dieser Maßnahme, die wie oben beschrieben leider ihre Wirkung verfehlt, soll die Unterversorgung mit Kindergartenplätzen zumindest gedämpft werden. ​ Allerdings werden damit gleichzeitig die Betreuungsplätze der unter 3-Jährigen deutlich reduziert und damit in diesem Bereich ebenfalls die gesteckten Versorgungsziele verfehlt.​

Deshalb bitten wir den Gemeinderat eindringlich den Beschluss zur Schließung der Sonnenblumengruppe mittels eines Moratoriums für zwei Jahre auszusetzen, den Betrieb zu verlängern, um Zeit für eine Prüfung und die Erarbeitung eines zukunftsweisenden Konzeptes zu gewinnen. Außerdem bitten wir den Gemeinderat dringendst, einen Bestandsschutz für den Kindergarten Christoph-von-Hutten dahingehend festzuschreiben, dass die Nutzung aller bisher hauszugehörigen Einrichtungen über den Sommer 2016 hinaus garantiert wird.

Wir würden uns sehr freuen diese prekäre Situation persönlich zu erörtern.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mit dem Wegfall der Sonnenblumengruppe und der damit einhergehenden Anweisung an die Kindergärten, keine Kinder unter drei Jahren mehr aufzunehmen, gäbe es damit in Langenbrücken keine Möglichkeit mehr, es Kindern unter drei Jahren, wie bisher zu ermöglichen, in einen Kindergarten zu gehen. Die einzige Kinderkrippe wäre der unserer Kenntnis nach gut ausgelastete KiGa Lichtblick. Auch in Mingolsheim sieht es nicht viel besser aus und eine Ganztagsbetreuung für Kinder unter drei Jahren wäre in ganz Bad Schönborn damit nur noch bei den ebenfalls gut ausgelasteten Kraichgaumäusen möglich...

mir kommte ein trauriger Gedanke: im Kindergarten sollen Kosten gesenkt werden, im neuen Kurpark steigen die Kosten (z.B. mehr Personal im Bauhof, etc). Muss die Finanzierung des neuen Kurparks auf Kosten der Kinder (Kindergarten) und Jugendlichen (Schönbornhalle) erfolgen?

Подробнее об этой теме Семье

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас