Sağlık

SOS: Hebamme in Engen

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Gemeinderat
391 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

391 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

"Ihr lieben Leute! Die Hebammenversorgung im Hegau ist gerade dabei, zusammenzubrechen! Selbst von den Frauen, die sich direkt nach ihrem positiven Schwangerschaftstest um eine Hebamme kümmern, werden nicht mehr alle eine finden!"

Dieser Facebook-Post von Hebamme Ruth Herold wurde innerhalb von 48 Stunden über 200-mal in Engen geteilt.

Die allgemein schlimme Situation um die Hebammen in Deutschland ist schon länger bekannt und wird von der Bundespolitik konsequent ignoriert. Mehr zum Thema z.B. unter:

https://www.cicero.de/innenpolitik/hebammenmangel-deutschland-haftpflichtversicherung-freiberuflich-belegsystem-jens-spahn

https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Jetzt ist es auch in Engen fast unmöglich geworden für junge Mütter, die unglaubliche wichtige Unterstützung durch eine Hebamme zu bekommen.

Gerekçe

Hebammen sind Hauptbestandteil der Erst- und Frühversorgung. Neben der großen psychologischen und praktischen Hillfe erspart ihr Einsatz dem Gesundheitssystem hohe Folgekosten!

Die Stadt Engen wirbt mit dem Prädikat "Familienbewusste Kommune Plus". Ohne die Möglichkeit, vor Ort die Unterstützung einer Hebamme zu bekommen, stellt sich die Frage, wie "familienbewusst" Engen dann noch ist.

Mit dieser Petition möchten wir den Gemeinderat für dieses Thema sensibilisieren und folgende Fragen einbringen:

  • Wie steht es tatsächlich um die Hebammenversorgung in Gemeinde und Landkreis in messbaren Zahlen und Daten?

  • Wie wird sich die Hebammenversorgung bei uns in Engen mittel- und langfristig verbessern oder noch mehr verschlechtern?

  • Welche Möglichkeiten hat die Kommunalverwaltung, beim Thema Hebammenversorgung der Bürgerinnen einzugreifen und zu steuern?

  • Wie kann die Stadt Engen die Arbeitsbedingungen der örtlichen Hebammen unterstützen, fördern und verbessern?

  • Wie kann die Stadt Engen Alternativen zur reinen Hebammenversorgung unterstützen und fördern, bspw. Stillcafes, Austauschplattformen, etc.?

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap