Region: Tyskland

Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr"

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
67 Støttende 67 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

67 Støttende 67 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass statt der (ausgesetzten) Wehrplicht und des gleichzeitig ausgesetzten/abgeschafften Zivildienstes eine Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr" eingeführt wird.

Begrundelse

Ich stehe voll dahinter, dass ein "solidarisches Jahr" allen die es machen und unserer immer weiter auseinander driftenden Gesellschaft gut tut. Narzissmus, Egoismus, zunehmende Angriffe auf Helfende (habe ich schon selbst erlebt) sind nicht mit Jammern und Klagen zu heilen - und auch nicht mit dem Ruf nach mehr Polizei und/oder mehr Überwachung.In der Pflege, in Umweltschutz und Landschaftspflege, im Zeit-Haben für Alte/Kranke, bei Feuerwehr, Katastrophenschutz, Integration von Neuankömmlingen - und auch bei der Bundeswehr - gibt es hunderttausend Aufgaben, es ist eine Frage der gesellschaftlichen Ziele, des Willens und der Organisation, das in den nächsten Jahren engagiert auf den Weg zu bringen.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu