Region: Tyskland

Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr"

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
67 Stödjande 67 i Tyskland

Petitionen är avslutad

67 Stödjande 67 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass statt der (ausgesetzten) Wehrplicht und des gleichzeitig ausgesetzten/abgeschafften Zivildienstes eine Dienstpflicht für alle Bürgerinnen/Bürger als "solidarisches Jahr" eingeführt wird.

Orsak

Ich stehe voll dahinter, dass ein "solidarisches Jahr" allen die es machen und unserer immer weiter auseinander driftenden Gesellschaft gut tut. Narzissmus, Egoismus, zunehmende Angriffe auf Helfende (habe ich schon selbst erlebt) sind nicht mit Jammern und Klagen zu heilen - und auch nicht mit dem Ruf nach mehr Polizei und/oder mehr Überwachung.In der Pflege, in Umweltschutz und Landschaftspflege, im Zeit-Haben für Alte/Kranke, bei Feuerwehr, Katastrophenschutz, Integration von Neuankömmlingen - und auch bei der Bundeswehr - gibt es hunderttausend Aufgaben, es ist eine Frage der gesellschaftlichen Ziele, des Willens und der Organisation, das in den nächsten Jahren engagiert auf den Weg zu bringen.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu