Regija: Njemačka

Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Sozialdienstpflicht gegen den Pflegenotstand

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
79 79 u Njemačka

Peticija je odbijena.

79 79 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2018
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Sozialdienstpflicht gegen den Pflegenotstand in Deutschland einzuführen.

Obrazloženje

Einführung einer Sozialdienstpflicht zur Eindämmung bzw. Vermeidung eines zukünftigen Pflegenotstandes in Alters- u. Seniorenheimen, Pflegeheimen allgemein sowie sozialen Einrichtungen.Mit der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht endete dementsprechend auch der Zivildienst als Alternative zur Wehrpflicht. Bei der Bundeswehr konnte bis zur Aussetzung der Wehrpflicht ein großer Teil an Zeit- u. Berufssoldaten aus dem Bereich der Wehrdienstleistenden generiert werden, was dort bis heute ein Nachwuchsproblem darstellt.Dies traf auch auf den Zivildienst zu. Die Einführung des freiwilligen Sozialen Jahres reicht bei weitem nicht aus, um die Zahl der dringend benötigten Pflegekräfte/Helfer abzudecken.Mit der Einführung einer Sozialdienstpflicht werden junge Menschen mit den Problemen, Nöten und Ängsten, Gewohnheiten im Alter, Denkweisen usw. älterer Menschen und pflegebedürftiger Personen vertraut gemacht. Es kann ein, für beide Seiten, hilfreicher Erfahrungsaustausch stattfinden, von dem eben dann auch beiden Seiten profitieren können.Ältere Menschen und Pflegebedürftige können oft nicht am normalen Leben in der Gesellschaft teilhaben und sind letztendlich leider oft nur eine Nummer auf den Arbeitsplänen der überforderten Pflegekräfte. Von ihren Erfahrungen und Sichtweisen können junge Menschen viel lernen und auch weiter geben bzw. vorleben. Gleichzeitig erfahren ältere Menschen Wertschätzung, Respekt und Zuwendung und fühlen sich nicht abgegrenzt. Oft genügt einfach etwas Zeit zum Zuhören, Essen oder spazieren gehen.In einigen europäischen Nationen werden fast ausschließlich positive Erfahrungen durch den Kontakt zwischen jung und alt bei der Pflege und Betreuung gemacht. So leben z.B. in den Niederlanden Studenten mit älteren Menschen in Wohnheimen.Mit der Sozialdienstpflicht und den Einblicken in diesen Berufszweig kann es zudem gelingen Menschen für den Einstieg in diesem Bereich zu gewinnen.In einer Art Grundausbildung werden Sozialdienstleistende zu Ersthelfern ausgebildet und können auf ein Basiswissen aufbauen, das je nach Aufgabengebiet erweitert werden kann.Schnelle Erste Hilfe bei den häufigen Alterserkrankungen Herzinfarkt und Schlaganfall kann so gewährleistet und auch im zivilen Leben von Nutzen sein und angewendet werden.Der Zeitraum der Sozialdienstpflicht sollte zwölf Monate dauernAls Ersatzdienst bleiben z.B. Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz oder sogar Wehrdienst.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Pet 3-19-17-21610-004320 Sozialer Pflichtdienst

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 31.01.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent möchte erreichen, dass eine Sozialdienstpflicht eingeführt wird, um dem
    Pflegenotstand entgegenzuwirken.

    Er führt aus, dass durch die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht auch der
    Zivildienst als Alternative zur Wehrpflicht geendet habe. Die Einführung des
    freiwilligen sozialen Jahres sei nicht ausreichend, um die Zahl der dringend
    benötigten Pflegekräfte und Helferinnen und Helfer abzudecken. Durch die
    Einführung einer Sozialdienstpflicht würden junge Menschen mit den Problemen und
    Gewohnheiten... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Ganz einfach, niemand sollte für eine verpflichtende unbezahlte Dienstleistung Körperlich ausgenommen werden. Gerade Junge Menschen, es bleibt so schon wenig Zeit, man ist beschäftigt mit der Schule/Ausbildung/Studium, nebenbei gehen viele noch in Vereine und dann hat man auch noch seine persönliche Freizeit, die uns jetzt aber genommen werden soll!

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite