Sozialrecht - Anerkennung von Adipositas als eine Behinderung

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
50 Ondersteunend 50 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

50 Ondersteunend 50 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, schwere Adipositas als Behinderung anzuerkennen.

Reden

Ich bitte um Anerkennung von schwerer Adipositas als Behinderung. § 2 Absatz 1 Sozialgesetzbuch IX: „Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft beeinträchtigt ist."Schwere Adipositas führt im Alltag zu Einschränkungen die ein normaler, dünner Mensch kaum wahrnimmt.Öffentlicher Nahverkehr sowie Sitze im Theater oder anderen Öffentlichen Orten sind viel zu eng.Vergleichbare Bekleidung ist mit hohen Extra-kosten verbunden. Gurte in Fahrzeugen sind zu kurz.Möbel (Stühle, Betten etc.) sind oft nur bis 120 oder 150 Kg ausgelegt. Ein schwer Adipöser ist kaum in der Lage sich die Socken oder Schuhe selber anzuziehen oder seinen Einkauf in ein höheres Stockwerk zu tragen.Dazu kommt der seelische Druck, der durch eine leider oft intolerante Gesellschaft kommt.Mit Adipositas ist man ständigen Beleidigungen und Hänseleien ausgesetzt.Man überlegt es sich mehr als zweimal wenn man Schwimmen geht.Mit schwerer Adipositas kann man am normalen Alltag nur unter erschwerten Bedingungen teilnehmen. Darum bin ich davon überzeugt, dass in unserer Gesellschaft Adipositas als Behinderung anerkannt werden muss.Die einfache Behauptung, die Folgeerkrankungen würden zu einer Behinderung führen, reicht hier nicht aus.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Pet 3-18-11-217-035523

    Sozialrecht


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.06.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition soll die Anerkennung von Adipositas als eine Behinderung im Sinne
    von § 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch erreicht werden.
    Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die von dem
    Petenten eingereichten Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe wurde als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt und dort diskutiert. Sie wurde von 51 Mitzeichnern unterstützt.
    Außerdem gingen... verder

Ich bin seit Jahrzehnten fettsüchtig, manchmal bezeichne ich mich auch selbstironisch als "Fettes Fettschwein". Wie es dazu kam, ist eine lange, traurige Geschichte. Doch für den Moment ist es für mich nur wichtig, dass meine Adipositas von meiner Krankenkasse anerkannt wird, denn ich bin jetzt, nach zehn Jahren, endlich wieder krankenversichert.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen