Region: Germany

Sozialrecht - Einsatz einer unabhängigen Kommission zum Armuts- und Reichtumsbericht

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
486 supporters 486 in Germany

The petition is denied.

486 supporters 486 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine unabhängige Kommission die Berichterstattung über den Vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung übernimmt. In der Kommission sollten Wissenschaft, Gewerkschaften, Verbände und Interessenvertretungen der von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffene Personen vertreten sein, um eine fundierte und kritische Bestandsaufnahme der sozialen Wirklichkeit zu erarbeiten.

Reason

Die soziale Ungleichheit in Deutschland hat ein unerträgliches Ausmaß angenommen. Eine aktuelle Auswertung des Programms 50plus durch das BMAS hat ergeben, dass trotz des Fachkräftemangels ältere Arbeitslose über 50 kaum eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Das hat eine aktuelle Auswertung des Programms "Perspektive 50plus" des Bundesarbeitsministeriums ergeben. Danach hätten sich lediglich 16 Prozent der über 50-Jährigen länger als ein halbes Jahr im neuen Beschäftigungsverhältnis halten können. Der Rest habe vorher wieder ausscheiden müssen.Mit ihrem Vierten Armuts- und Rechtumsbericht versucht die Bundesregierung eine notwendige politische Diskussion über die soziale Ungleichheit zu ersticken durch Streichung ungewünschter Aussagen und die politische Sterilisierung des Berichts. Wieder einmal zeigt sich, dass in der Verantwortung der Bundesregierung keine neutrale Berichterstattung möglich ist. Der sozialen Spaltung angemessene politische Schlussfolgerungen fehlen vollständig. .

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 3-17-11-217-052898

    Sozialrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Der Petent setzt sich dafür ein, dass eine unabhängige Kommission die
    Berichterstattung über den Vierten Armuts- und Reichtumsbericht der
    Bundesregierung übernimmt. In der Kommission sollten Wissenschaft,
    Gewerkschaften, Verbände und Interessenvertretungen der von Armut und sozialer
    Ausgrenzung betroffenen Personen vertreten sein, um eine fundierte und kritische
    Bestandsaufnahme der sozialen Wirklichkeit zu erarbeiten.
    Der Petent legt dar, dass seiner Meinung... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now