Область: Германия
Гражданских правах

Sozialversicherungspflicht für alle - ohne Beitragsbemessungsgrenze

Петиция адресована к
Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Familie
1 287 Поддерживающий 1 286 через Германия

Петиция была отклонена.

1 287 Поддерживающий 1 286 через Германия

Петиция была отклонена.

  1. Начат 2021
  2. Сбор закончен
  3. Заполнено на 01.12.2021
  4. Диалог
  5. Законченно

Unser Sozialversicherungssystem ist auf Grund der Altersstruktur in Deutschland in Gefahr zu versagen. Es kann nicht länger sein, dass nur der normale Arbeitnehmer pflichtversichert ist, und die Groß- und Größt- Verdiener durch die Beitragsbemessungsgrenze nur einen Bruchteil in die öffentliche Sozialversicherung (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung) einzahlen.

Daher fordere ich: Alle in regulärer Beschäftigung, Groß- und Größt- Verdienende in die Soziale Pflichtversicherung ohne Beitragsbemessungsgrenze!

основания

Diese Forderung ist für die soziale Gerechtigkeit in Deutschland von immenser Bedeutung, da nur so auf Dauer Altersarmut und der Kostendruck im Gesundheitswesen

Спасибо вам за поддержку, Peter Josef Neunzig из Kerpen
Вопрос к инициатору

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

  • Sehr geehrte Mitunterzeichnende,

    vielen Dank für eure Unterstützung! Aufgrund der bisherigen geringen Beteiligung bei solch einem wichtigen Thema möchte ich die Petitionslaufzeit verlängern.

    Liebe Grüße aus Kerpen Peter Josef Neunzig!

Ich würde das Thema etwas erweitern, es ist zu ungenau. Wichtig wäre, dass ALLE BERUFSGRUPPEN, auch Selbständige in die gesetzliche Versicherung einzahlen. Umd das kommt hier nicht so richtig raus. Denn: Selbständige, die hier arbeiten und keine Sozialversicherung zahlen müssen sind Billigkonkurrenz für Betriebe die das tun. Und zweitens kann es sein, dass diese Menschen dann später durch HarzIV von der Allgemeinheit aufgefangen werden müssen. Die Contra Argumente, dann gibt es auch unbegrenzte Leistungen sehe ich nicht so, denn Auszahlg. bemisst sich nach Einzahlg.

Das Argument ist falsch, denn auch die Auszahlung ist begrenzt. Arbeitslosengeld und Rente sind ebenso gedeckelt wie der Beitrag dazu. Die Forderung nach unbegrenzten Beiträgen wird auch zu ebensolchen unbegrenzten Leistungen führen.

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас