Bild zur Petition mit dem Thema: Sparförderung - Förderung der Riester-Verträge an Förderung der BAV angleichen Sparförderung - Förderung der Riester-Verträge an Förderung der BAV angleichen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 33 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sparförderung - Förderung der Riester-Verträge an Förderung der BAV angleichen

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Förderung der Riester-Verträge an die der Bruttoentgeltumwandlung (BAV) angeglichen wird.

Die Riester-Rente stellt eine echte Alternative zur Entgeltumwandlung dar, wenn der Arbeitgeber seine eingesparten Sozialbeiträge nicht an den Arbeitnehmer (m/w) weitergibt. Die steuerliche Förderung dieser Verträge sollte jedoch jährlich der steuerlichen Förderung der BAV angepasst werden (§ 3 Nr. 63 EStG). Im Jahre 2014 konnten 4656 Euro.steuerfrei umgewandelt werden. Der maximale Förderungsbetrag sollte deshalb bei der Riester-Rente von 2100 Euro ebenfalls auf 4656 Euro angehoben werden. Gegebenenfalls könnte die Maximalförderung begrenzt werden, wenn ein Arbeitnehmer beschließt, sowohl zu riestern als auch Gehalt umzuwandeln.

02.02.2015 (aktiv bis 10.03.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-762-016714 Sparförderung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten