Alueella: Saksa

Speicherung von Bodycam-Aufzeichnungen der Bundespolizei auf Rechenzentren des Bundes nicht auf Servern eines Diensteanbieters

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
220 Tukeva 220 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

220 Tukeva 220 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Bodycam-Aufzeichnungen der Bundespolizei nicht auf Servern eines Diensteanbieters landen, sondern auf den Rechenzentren des Bundes in der Bundesrepublik Deutschland gespeichert werden. Es wurde in folgenden Städten die Rechenzentren des Bundes errichtet: Bonn, Berlin und Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg und Wiesbaden.

Perustelut

Einsatzaufnahmen von Körperkameras, sogenannten Bodycams, speichert die Bundespolizei auf Servern eines Internet-Anbieters. Wenn die Rechenzentren des Bundes für diese Cloudlösung nicht geeignet sind, müssen diese nachgerüstet werden. Laut einem Bericht von dem Fernsehsender ARD ist nur die Cloudlösung eines Diensteanbieters vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. Dann müssen eben die Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. Es kann ja nicht sein, dass Aufnahmen aus Deutschland von der Polizei auf privaten Servern gespeichert werden müssen, obwohl der Staat und somit wir alle über staatliche Rechenzentren verfügen. Nicht immer ist der Staat besser, aber so wären die Aufnahmen nicht bei einer privaten Firma konzentriert. Dort ist noch weniger sichergestellt, was mit den Aufnahmen der Polizei passiert. Zertifizierung ist nicht alles. Private Unternehmen haben private Interessen. Auch die Kosten für die private "Unterbringung" der Daten/Bilder ist nicht unerheblich. Laut Recherche im Internet wird ein Server ab: 399,- EUR oder höher angeboten. Da Bilddaten/Videos viel Speicherplatz benötigen, wird sich der Kostenrahmen sicherlich erheblich höher bewegen. Einrichtungen des Bundes verwenden und nicht wegen der Technik (Bodycams/Cloudlösung)/private Server erneute erheblich höhere Kosten verursachen. Dadurch wird erneut Steuergeld verschwendet.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt