Onderwijs

Sprachkurse in Präsenz

Petitie is gericht aan
Zentrales Sprachlabor, Universität Heidelberg
19 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

19 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir Unterzeichner und Unterzeichnerinnen dieser Petition fordern, dass die Sprachkurse des Zentralen Sprachlabors der Universität Heidelberg so schnell wie möglich in den Präsenzbetrieb zurückgeführt werden.

Die Möglichkeiten der aktuellen Coronaverordnung sollen maximal ausgeschöpft werden und es sollen kreative Lösungsansätze entwickelt werden, wie zum Beispiel das Organisieren zusätzlicher Räumlichkeiten oder von Sprachkursen im Freien. Zudem sollen die Sprachkurse für das kommende Wintersemester in Präsenz geplant werden.

Reden

Aus folgenden Gründen halten wir es für wichtig, Sprachkurse möglichst frühzeitig wieder in Präsenz abzuhalten:

  1. Sprachen lernt man nur, wenn man in der Realität miteinander kommuniziert. Soziale Interaktion ist das A und O zum Erlernen einer Fremdsprache. In Online-Kursen ist das kaum gegeben. Sprache funktioniert nur, wenn Menschen aufeinandertreffen. Sprachkurse in Präsenz durchzuführen ist noch einmal relevanter, als beispielsweise eine Vorlesung in Präsenz zu halten.
  2. Die Konzentration für einen Online-Sprachkurs ist an einem langen Online-Unitag kaum gegeben. Zu schnell driftet man ab, erledigt andere Dinge und fokussiert sich nicht auf das Wesentliche.
  3. Für viele Studierende ist ein Sprachkurs eine teure Investition, die sich lohnen muss. Sollte man aus einem Online-Sprachkurs nicht viel mitnehmen, überwiegt der Nutzen nicht mehr die Kosten. Wenn das ZSL einen Einbruch der Nachfrage zum kommenden Wintersemester verhindern möchte, ist eine Rückkehr zu Präsenzsprachkursen unausweichlich. Wenige werden sich am Nachmittag vor ihren Computer setzen wollen, um einen Sprachkurs zu besuchen, wenn Kinos, Bars, Schwimmbäder etc. wieder geöffnet sind.
  4. Sprachkurse haben in der Regel eine viel geringere Teilnehmerzahl als eine Vorlesung. Gerade für Sprachkurse sollte es demnach möglich sein, ein geeignetes Hygienekonzept zu entwerfen.

Die sozialen und psychologischen Folgen der Pandemie wurden zu lange unterschätzt. Es gilt nun, die Initiative zu ergreifen und mit kreativen Lösungsansätzen so viel Normalität wie möglich zurückzuholen. Insbesondere für Sprachkurse ist das relevant. Wir wünschen uns vom ZSL, dass dazu sämtliche Möglichkeiten genutzt werden.

Bedankt voor je steun, Christopher Schade uit Heidelberg
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Ich habe die Petition, die fordert, die Sprachkurse des ZSL der Uni Heidelberg in den Präenzbetrieb zurückzuführen, eingereicht. Das ZSL hat sich darüber gefreut, dass es Menschen gibt, denen das Thema am Herzen liegt. Dennoch wird nur eine Minderheit der Sprachkurse (siehe im LSF) im Wintersemester nach aktuellem Stand in Präsenz angeboten werden. Als Begründung meinte das ZSL, dass das Personal fehle, um Impf- und Testnachweise zu kontrollieren. Ich finde diese Begründung unzureichend und wünsche mir mehr Initiative seitens des ZSL. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot bis zum Semesterstart noch einmal überarbeitet wird.

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen