openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Staatliche Gedenktage - Einführung eines Europatages Staatliche Gedenktage - Einführung eines Europatages
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 105 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Staatliche Gedenktage - Einführung eines Europatages

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Deutschland ein Europafeiertag eingeführt wird. Er fordert die Bundesregierung auf, sich auch europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass auch andere Staaten diesen Feiertag einführen.

Begründung:

Alle Parteien sind sich einig, dass ein geeintes Europa notwendig ist, sodass Europa auch in Zukunft eine Stimme auf der Welt hat. Grundlage dieser Einigung sind aber nicht nur Verträge und wirtschaftliche Zusammenarbeit, sondern auch eine europäische Identität. Gerade in Zeiten der Krise kommen jedoch nationalistische Tendenzen schnell wieder auf und es gibt nur wenige, die die europäische Identität öffentlich reklamieren. Deshalb ist es notwendig diese Identität auch in den Alltag der Bürger zu integrieren. Jedes Land feiert einen Nationalfeiertag. Dies ist nicht nur immer ein großes Fest, sondern stärkt auch den Zusammenhalt in der Bevölkerung. Warum wird nicht zusätzlich zum jeweiligen nationalen Feiertag auch ein supranationaler europäischer gesetzlicher Feiertag eingeführt? Wir sind ein Europa, aber haben keinen gemeinsamen gesetzlichen Feiertag?Aus dieser Überlegung heraus ist es notwendig, dass ein gemeinsamer europäischer gesetzlicher Feiertag die Nationen in Zukunft verbindet. Länderübergreifende Feste sind sicherlich für eine europäische Integration hilfreich und haben auch eine Symbolwirkung sowohl an die Bürger innerhalb wie auch außerhalb Europas. Der Kosovo hat bereits den Europatag der Europäischen Union am 9. Mai zum Feiertag erklärt. Die Bundesrepublik könnte als gutes Beispiel hier voran gehen und auch an diesem Tag einen nationalen Feiertag einführen. Damit ein zusätzlicher Feiertag keine negativen Auswirkungen auf das BIP und die Produktivität hat, können die Bundesländer einen kirchlichen Feiertag im Gegenzug aufgeben. Es ist sicherlich auch im Sinne der Kirchen, dass die europäische Einigung durch einen europäischen Feiertag weiter vorangetrieben wird.

08.06.2013 (aktiv bis 20.07.2013)


Neuigkeiten

Pet 1-17-06-1144-052247Staatliche Gedenktage Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Eingabe ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags